Servicetechniker:in – Bildgestützte Chirurgie /Hamburg

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBrainlab
Postleitzahl
OrtHamburg
BundeslandHamburg
Gepostet am12.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

UnternehmensbeschreibungBrainlab wurde vor 35 Jahren
in München gegründet und digitalisiert medizinische Abläufe von der
Diagnose bis zur Therapie, um Ärzt:innen und Patient:innen bessere
Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Das innovative Ökosystem von
Brainlab bildet die Grundlage für moderne Medizin in 6700
Krankenhäusern in 127 Ländern. Der Schlüssel zum Erfolg ist unser
kreatives und talentiertes Team, das aus ca. 2400 engagierten und
motivierten Mitarbeiter:innen an 25 Standorten weltweit besteht. Um
unsere Ziele zu erreichen, suchen wir engagierte Kolleg:innen, die
hinter unseren Grundwerten "Curious, Authentic und Useful” stehen.
StellenbeschreibungFür die Verstärkung des Teams in Hamburg/Lübeck
suchen wir eine:n Servicetechniker:in im Bereich Chirurgie-Produkte
und Digital OR. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die
Installationen und die Inbetriebnahme sowie die Wartungen und
Reparaturen unserer medizinischen Systeme. Darüber hinaus sind Sie
erster Ansprechpartner für unsere Kunden bei technischen Fragen.Sie
arbeiten selbstständig von Ihrem Home Office aus.Zu Ihren
Hauptaufgaben gehören:Installationen und Inbetriebnahme der
chirurgischen und OP-Integrationsplattformen sowie Planungssystemen
in KrankenhäusernKonzeption, Aufbau und Inbetriebnahme der
Integration unserer Produkte in die IT LandschaftImplementierung
und Integration von Brainlab Produkten an die Krankenhausarchive
(z.B. PACS), zum Teil per Remote-ZugriffDurchführung von
Software/Hardware Updates & UpgradesEigeständige Ausführung von
Wartungen und Inspektionen der Systeme bei Kund:innenSelbstständige
Durchführung von Fehlersuche und -behebung und Minimierung der
AusfallzeitenAnsprechpartner unserer Kund:innen in technischen
FragestellungenUnterstützung von medizinischen Fachangestellten,
um maximale Effizienz und Verwendung der Brainlab Produkte
sicherzustellenSchnelle und effiziente Durchführung von
Installationen und ServiceaufträgenSelbstständige Planung,
Organisation und Durchführung von Serviceeinsätze nach den Vorgaben
des Support ManagersDokumentation erbrachter Leistungen gemäß den
Brainlab-RichtlinienEinbringen von Ideen und Innovationen zur
Verbesserung aktueller Produkte, nachhaltigen Input für die weitere
Entwicklung liefernEnge Zusammenarbeit im Team mit Kollegen aus den
Bereichen Sales und SupportGewährleistung einer guten und
effizienten Kommunikation zwischen Kund:innen, Kolleg:innen und
VorgesetztenQualifikationenTechnischer Abschluss in Elektrotechnik,
Medizintechnik, Informationstechnologie oder ÄhnlichemGroßes
Interesse und Freude am Arbeiten mit IT Hardware und Software
(Installation, Konfiguration, Reparatur, Wartung)Fundierte
Kenntnisse in der Informations- und Netzwerktechnik sowie Windows
BetriebssystemenSicherer Umgang mit Server-Hardware oder virtuellen
Maschine und Krankenhausarchiven (z.B. PACS, KIS)Grundkenntnis und
Verständnis zur IT Netzwerktechnik in Krankenhäusern (z. B. DICOM,
HL7)Erfahrung mit Audio- und Videotechnik und Display Technologien
/ Streaming TechnologienKenntnis in den VDE-Bestimmungen und der
einschlägigen Technikregeln von VorteilHervorragende schriftliche
sowie mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie gute
EnglischkenntnisseHohe Reisebereitschaft (80 %) und gültige
Kfz-FahrerlaubnisSelbstständige Arbeitsweise, Teamgeist,
Flexibilität, Souveränität und Überzeugungsstärke im Umgang mit
Kund:innen sowie Freude an der KundenbetreuungAusgeprägte
Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Fehlersuche und
ProblemlösungAusgezeichnete Organisations- und
Zeitmanagementfähigkeiten sowie die Fähigkeit, mehrere
Arbeitsabläufe gleichzeitig zu bewältigeZusätzliche
InformationenEin sich gegenseitig unterstützendes und
internationales TeamSinnstiftende Tätigkeiten mit nachhaltigem
Einfluss auf die Medizintechnik30 Urlaubstage, zuzüglich 24.12. und
31.12.Firmenwagen, Handy, Laptop – auch für den privaten
GebrauchFlexible Arbeitszeit sowie HomeofficeFahrrad-Leasing via
Kooperationspartner "BikeLeasing"Regelmäßige After-Work-, Team- und
FirmenveranstaltungenUmfassende Aus- und
WeiterbildungsmöglichkeitenInteressiert? Dann freuen wir uns auf
Ihre Online Bewerbung mit der Angabe Ihres frühestmöglichen
Startdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung!Ansprechpartner: Tatjana
von Freyberg