Personalreferent*in HR Administration – Beratung und Begleitung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberUnionhilfswerk
Postleitzahl
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am16.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Schwiebusser Straße 18, 10965 Berlin Kreuzberg

ab sofort
Job-ID: 33832
Bewerbungsfrist: 31.07.2025

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihren Gehaltswunsch an. Personalreferent*in (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Wegbegleiter*in: Sie betreuen und beraten unsere Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen und beantworten Fragen rund um das Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Sie arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und unterstützen bei der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen.
  • Verantwortung: Sie koordinieren ein Team von bis zu 4 Personalsachbearbeiter*innen fachlich.
  • Administration: Sie erstellen relevante Personaldokumente wie Arbeitsverträge, Kündigungen, Abmahnungen u.v.m. und führen eigenständig Entgeltabrechnungen durch.
  • Change-Management: Sie begleiten Veränderungsprozesse und wirken bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Personalbereich mit.
  • Personalcontrolling: Sie erstellen Statistiken und Auswertungen und unterstützen die Personalleitung bei der Weiterentwicklung relevanter Personal-Kennzahlen

Ihr Profil

  • Qualifikation: Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation (z. B. Personalfachkaufmann/-frau IHK) oder ein BWL-Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen.
  • Fachwissen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht.
  • Erfahrung: Sie haben Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und haben mit Betriebsräten zusammengearbeitet.
  • Kompetenz: Sie denken betriebswirtschaftlich und dienstleistungsorientiert, besitzen Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement und beherrschen MS-Office sehr gut.
  • Persönlichkeit: Sie zeigen sich kommunikationsstark und empathisch, haben eine sorgfältige und struk turierte Arbeitsweise und bringen ein souveränes und dienstleistungs orien tiertes Auftreten mit

Unser Angebot

Starkes Teamgefühl: Wir bieten ein unterstützendes, kollegiales Umfeld mit offener Kommunikation. Weiterentwicklungsmöglichkeiten: Ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern wir aktiv. Modern ausgestatteter Arbeitsplatz: Wir sind technisch gut ausgestattet und verkehrsgünstig gelegen. Mentale und körperliche Gesundheit im Fokus: Unterstützung in belastenden Lebenssituationen, Zuschüsse zu Präventionskursen und Krankengeldzuschuss sorgen für Rückhalt. Nachhaltig mobil: Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Firmenrad-Leasing für einen umweltfreundlichen Arbeitsweg. Zukunft sichern: Die Möglichkeit zum Abschluss einer betrieblichen Altersvorsorge. Extras mit Mehrwert: Kostenlose Getränke, regelmäßige Events und Home Office Möglichkeiten rundes das Angebot ab.

Weitere Informationen

Ihre Arbeitszeit: 40 h Woche in Vollzeit.