Alleinbuchhalter (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberRoto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH
Postleitzahl
OrtLeinfelden-Echterdingen
Bundesland
Gepostet am30.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir, die Firma Roto Frank, sind ein mittelständisches Familienunternehmen. Gegründet 1935 hat das Familienunternehmen bis heute seinen Stammsitz in Leinfelden-Echterdingen. Die Roto Frank Holding AG hat drei eigenständige Divisionen. Neben der Fenster- und Türtechnologie und der Dachsystemtechnologie ist der jüngste Geschäftsbereich die Roto Professional Service. Dieser bietet den gesamten Service rund um Fassadenfenster, Haustüren und Dachfenster aus einer Hand. Dazu gehören der herstellerunabhängige Erhalt durch Wartung, Reparatur oder Instandsetzung sowie die Ersatzteilversorgung. Wir rüsten aber auch - herstellerunabhängig - Fenster und Türen auf, z.B. mit Sicherheitsbeschlägen, Elektronik oder Verschattungen bei Dachfenstern. Die Kunden sind Privathaushalte genauso wie Immobilienverwaltungen, Fensterhersteller oder Versicherungen.

Wir sind eine eigenständige herstellerunabhängige Division innerhalb der Firmengruppe Roto Frank. In diesem starken Verbund ergeben sich für Dich weitere spannende Möglichkeiten und Herausforderungen.

Für unser Team am Standort Leinfelden-Echterdingen suchen wir ab sofort einen

Alleinbuchhalter (m/w/d)


  • Verantwortlich für die Buchhaltung der Roto Frank Professional Service GmbH
  • Führen der Personenkonten (Kreditoren/Debitoren/Reisekosten) sowie des Hauptbuchs
  • Selbstständiges Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Verbuchen von Bankkonten
  • Überwachen, Bearbeiten und Verbuchen von Rückstellungen und Abgrenzungen
  • Durchführung des Mahnwesens und Überwachung offener Posten
  • Vorbereitung und Einreichung der Umsatzsteuervoranmeldung und Unterstützung bei der Erstellung der Steuererklärungen
  • Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Erstellung von Dokumentationen
  • Optimieren und Digitalisieren von Prozessen/Workflows sowie Mitwirken bei Digitalisierungsprojekten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgaben
  • Gute SAP-Kenntnisse sowie Erfahrung in der Umstellung auf digitale Prozesse und Abläufe
  • Affinität zur IT und Digitalisierung
  • Gute Kenntnisse in MS Office
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise

  • Selbstständiges und flexibles Arbeiten
  • Mobiles Arbeiten an bis zu 2 Tagen / Woche
  • Kantinennutzung
  • Kostenfreie Parkplätze auf dem Betriebsgelände
  • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • Kurze Entscheidungswege durch direkte Zuordnung unter die Geschäftsführung
  • Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • Persönliche Einarbeitung in allen Bereichen
  • Wertschätzung und Respekt in einer kollegialen Atmosphäre