Amtsleitung (w/m/d) für das Straßenverkehrsamt
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Main-Taunus-Kreis |
Postleitzahl | |
Ort | Hofheim bei Frankfurt am Main |
Bundesland | |
Gepostet am | 12.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Das Straßenverkehrsamt des Main-TaunusKreises sucht zur Verstärkung eine Amtsleitung (w/m/d) zum 01.01.2025 Wir sind ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit mehr als 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Der Main-Taunus-Kreis ist ein Kreis der kurzen Wege. Schnelle Verbindungen in- und außerhalb des Kreises sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es sich im MTK gut leben lässt. Und um hier bestmögliche Gegebenheiten und Service für Auto- und –Radfahrer zu bieten, stellt sich das Straßenverkehrsamt täglich den Herausforderungen.
Dort werden Fahrzeuge an-/ab-und umgemeldet und Fragen zu Führerscheinen oder Außerbetriebsetzungen beantwortet. Und weil der Main-Taunus-Kreis das Rad als gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel gezielt fördern will, ist auch der Ausbau des Radwegenetzes im Kreis in Kooperation mit den Kommunen ein wichtiger Schwerpunkt.
Bei diesen interessanten Aufgaben unterstützt Sie als Leitung des Amtes ein vierköpfiges motiviertes Sachgebietsleitungsteam.
Sie arbeiten mit den unterschiedlichen Agierenden im Landratsamt sowie anderen Behörden und Institutionen zusammen und vertreten das Amt nach innen und außen.
Dort werden Fahrzeuge an-/ab-und umgemeldet und Fragen zu Führerscheinen oder Außerbetriebsetzungen beantwortet. Und weil der Main-Taunus-Kreis das Rad als gesundes und umweltfreundliches Verkehrsmittel gezielt fördern will, ist auch der Ausbau des Radwegenetzes im Kreis in Kooperation mit den Kommunen ein wichtiger Schwerpunkt.
Bei diesen interessanten Aufgaben unterstützt Sie als Leitung des Amtes ein vierköpfiges motiviertes Sachgebietsleitungsteam.
Sie arbeiten mit den unterschiedlichen Agierenden im Landratsamt sowie anderen Behörden und Institutionen zusammen und vertreten das Amt nach innen und außen.
- Sie übernehmen die inhaltliche und qualitative Führung des Amtes mit rund 45 Mitarbeitenden auf Grundlage der Führungsleitlinien
- Zur Aufgabenerfüllung planen Sie den erforderlichen Personaleinsatz und fördern die
- Sie leben das Leitbild des MTK vor und fördern die Unternehmenskultur
- Sie entwickeln das Amt sukzessive weiter, passen Prozesse an, treiben die Digitalisierung voran und initiieren neue Projekte im Bereich des Amtes
- Sie tragen die Budgetverantwortung und vertreten das Amt nach außen in politischen sowie fachlichen Gremien
- Sie behalten den Überblick über amtsinterne und dezernatsübergreifende Ziele und übernehmen die fortlaufende Kommunikation mit den nachgeordneten Führungskräften zur Aufgaben- und Zielabsprache
- Zu Ihrer fachlichen Leitungsverantwortung gehören u.a. die rechtskonforme Umsetzung der maßgeblichen Rechtsvorschriften und Dienstanweisungen, die Ausgestaltung des internen Kontrollsystems sowie die Ausarbeitung von fachlichen Konzepten und Handlungsstrategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse
- Kernpunkte Ihrer Aufgabe sind u.a. Verkehrsbehördliche Anordnungen im Rahmen der Zuständigkeit nach StVO, Durchführung von Verkehrsschauen, Ausbau Nahmobilität und Kreisstraßenbau, Überwachung nach Gefahrgutrecht
- Sie verfügen über die Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. haben ein abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Master) idealerweise in der Fachrichtung Public Administration oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit durch mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer Straßenverkehrsbehörde erworbenen Kenntnisse
- Sie bringen tiefe Kenntnisse über Inhalte und Anwendung der Straßenverkehrsordnung, Fahrzeugzulassungsverordnung, Fahrerlaubnisverordnung und die damit verbundenen Erlasse mit
- Sie verfügen nachweislich über Führungskompetenz und Erfahrung in der erfolgreichen Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Öffentlichen Dienst
- Sie haben umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit den MS-OfficeStandardanwendungen und gute Kenntnisse der Fachanwendungen Kfz21, LaiF, enaio, CSG
- Sie sind bereit, Verantwortung für Ihre sachgerecht getroffenen Entscheidungen und für Ihr Amt zu übernehmen
- Sie können Mitarbeitende motivieren, ziehen diese bei Veränderungen ein, sind teamfähig und kommunizieren transparent
- Sie analysieren schnell und umfänglich Sachverhalte und Probleme, stellen sich auftretenden Konflikten und finden auch für schwierige Sachverhalte unter erschwerten Arbeitsbedingungen passende Lösungen
- Sie verfolgen die gesetzten Ziele konsequent, auch die Einhaltung von Fristen sowie die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards sind Ihnen wichtig
- Sie haben Kenntnisse über das Hess. Gleichberechtigungsgesetz oder die Bereitschaft zur Nachqualifikation
- eine Bezahlung nach A14 h.D. HBesG oder nach Entgeltgruppe 14 TVöD in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
- das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
- ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
- kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption sowie ein kostenfreies Jobticket
- eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc)
- zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
- freie Tage an Heiligabend und Silvester
- „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises