Application Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBayerische Versorgungskammer
Postleitzahl81925
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am06.12.2024
Remote Option?
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

...ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe mit 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern

...ist mit einem Kapitalanlagevolumen (Marktwert) von 106,8 Mrd. Euro Deutschlands Nummer 1 unter den Altersversorgern

...ist mit ihren rund 1.480 Mitarbeitenden modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem

  • Sie übernehmen die Verantwortung für verschiedene Client- und Cloud-Anwendungen und betreuen diese über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.
  • Sie integrieren die Applikationen in die bestehenden Arbeitsprozesse, bauen Berechtigungskonzepte auf und pflegen diese.
  • Im Zuge dessen sind Sie ebenfalls für die Lizenzverwaltung zuständig.
  • Sie führen die Software durch alle Testphasen – von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Dokumentation – und geben sie schließlich final frei.
  • Durch Ihre Arbeit stellen Sie die Verfügbarkeit und Performance sicher, analysieren Fehler und beheben diese anhand des Monitorings der Anwendungen.
  • Sie koordinieren alle Aktivitäten rund um das Thema Customizing sowie Weiterentwicklung in enger Abstimmung mit den internen Nutzergruppen.
  • Sie arbeiten eng mit Teams aus verschiedenen IT-Bereichen (Softwareentwicklung, Test, Betrieb) sowie mit den anwendenden Fachbereichen zusammen.
  • Als Application Manager (m/w/d) schulen und beraten Sie die anwendenden Personen zur optimalen Nutzung der Applikationen.

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung.
  • Alternativ können Sie eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung vorweisen.
  • Zudem bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung im Management und in der Verwaltung von Unternehmensanwendungen mit.
  • Ihre fundierten Kenntnisse in der Verwaltung und Konfiguration von Anwendungen und Systemen ergänzen Ihre Expertise.
  • Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Anforderungsanalysen, im Projektmanagement sowie in der Koordination von Software-Upgrades.
  • Ihre starken Problemlösungsfähigkeiten und Ihr analytisches Denken ermöglichen es Ihnen, technische Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch gute Kommunikationsfähigkeiten aus und sind in der Lage, technische Sachverhalte verständlich zu erklären.
  • Ihre Teamfähigkeit, Ihr Engagement und Ihre selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

  • einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz in München.
  • bis zu 60% Ihrer Arbeitszeit remote aus dem Homeoffice mit genügend Raum und Energie für Familie und Freizeit.
  • eine flexible Gleitzeitregelung ohne feste Kernzeit - passend zu Ihrem Leben.
  • eine intensive und professionelle Einarbeitung in Ihr neues Tätigkeitsgebiet, u.a. durch
  • die Teilnahme an Schulungen zum Erlangen der notwendigen Fachkenntnisse.
  • aktive Unterstützung bei Ihrer persönlichen Fort- und Weiterbildung.
  • ein hauseigenes Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten, auch zum Mitnehmen für die Familie.
  • eine vielseitige Gesundheitsförderung mit Sport-, Massage- und Kursangeboten.
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung.
  • eine übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug und eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung.