Koordinator technisches Risikomanagement / BCM (m/w/d) – bis zu 80% remote

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDuisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft mbH
Postleitzahl
OrtDuisburg
Bundesland
Gepostet am09.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH ist das Dach, unter dem zahlreiche kommunalen Unternehmen in Duisburg zusammengefasst sind. Als Holding bündeln wir die Geschäftsfelder Mobilität, Versorgung und Services und verantworten vor allem die strategische Konzern- und Unternehmenssteuerung. So stellen wir sicher, dass die rund 4.500 Mitarbeiter unserer lokalen Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen koordiniert und effizient die Zukunft unserer Stadt vorantreiben können. In ganz unterschiedlichen Funktionen arbeiten unsere Teams daran, unsere leistungsfähige Infrastruktur zu sichern und immer weiter zu verbessern. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, vielfältige Angebote zur Weiterentwicklung und Fortbildung, eine attraktive Tarifvergütung und viele weitere Benefits.


  • Beratung und Sensibilisierung der Bereichs- und Prozessverantwortlichen sowie der Stabsabteilungsleitung zu BCM-relevanten Themen im Bereich Energie, Nahverkehr, Versorgung (KRITIS)
  • Analyse kritischer Geschäftsprozesse und Entwicklung von Resilienzplänen, insbesondere zur Planung des Notbetriebs und der Wiederanlaufprozesse
  • Durchführung von Audits und Erstellung vonBCM-Berichten für die Stabsabteilungsleitung, den Vorstand und die Geschäftsführung
  • Unterstützung des Krisenstabs im Ereignisfall und Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen sowie Notfall- und Krisenstabsübungen
  • Beteiligung an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des BCM-Systems

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Master) z. B. der Fach-richtungen Risiko- und Sicherheitsmanagement, Risiko- und Krisenmanagement, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder ein Bachelor mit einer entsprechenden Berufserfahrung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Business Continuity Management, idealerweise mit Konzernstrukturen
  • Fundierte Kenntnisse in Risikomanagement, Prozessanalyse und Krisenmanagement
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Durchführung von Schulungen und Übungen
  • Analytisches Denkvermögen und strategische Weitsicht

  • Ein spannendes Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum, in dem du persönlich wachsen kannst
  • Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag (EG 12 nach TV-V) inklusive 13. Monatsgehalt, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 80% mobil zu arbeiten
  • Zusatzkrankenversicherung sowie umfassende Fitness- und Gesundheitsangebote
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen