Lizenzmanager/in (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
Postleitzahl30659
OrtHannover
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am09.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Geoinformationen berühren inzwischen fast alle Lebensbereiche. Ob Verkehrslenkung, Hochwasserschutz oder die Suche nach einem Restaurant: Ohne Geodaten funktioniert nichts davon. Deshalb sorgt unser Landesamt dafür, dass für jedes Gebäude und jede Grenze, jede Fläche und jedes Gebiet in Niedersachsen Geodaten in verschiedensten Ausprägungen zur Verfügung stehen.

Unser Landesamt befindet sich bekanntermaßen am Beginn eines umfassenden Veränderungsprozesses, der schlussendlich alle Tätigkeitsbereiche verändern wird. Eine erste spürbare Veränderung war die Verlagerung der Client-Administration hin zum IT-Dienstleister und nun folgen die Verlagerung der Server und Fachverfahren und die Digitalisierung der Kommunikation über die Projekte Geoportal, Lageplan-Online und Digitale Verwaltung Niedersachsen (DVN). Daher werden die Tätigkeitsbereiche Auskunft und Unterlagenvorbereitung zunehmend automatisiert. Gleichzeitig sind Erfahrungen aus den Bereichen Kommunikation, Kundenverständnis, Vertrieb, DVA-Betreuung oder Fachanwendungsbetreuung weiterhin entscheidend und eine gute Voraussetzung für anspruchsvolle und entsprechend hoch vergütete Tätigkeiten, wie z. B. im Team des neuen LGLN-Service-Desk.

Lizenzmanager/in (m/w/d)
Kennziffer 24-03.2

Entgeltgruppe
11 TV-L
(Der endgültige Aufgabenzuschnitt und damit die tarifliche Bewertung erfolgen je nach persönlicher fachlicher Qualifikation)

Dienstort
n über 50 Standorten in Niedersachsen

Diplom (FH)
Bachelor

unbefristet
nächstmöglich

Sie sind Lizenzmanager/in – und möchten als Ansprechperson für das gesamte LGLN zuständig für die Beschaffung von Lizenzen und die Verwaltung von Lizenzmodellen sein? Als Verstärkung für unser Fachgebiet 221 –Anwendungsinfrastruktur, suchen wir genau SIE!

Wir sind eine technisch geprägte Behörde mit mehr als 2000 Mitarbeiter/innen im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport. Wir sind für Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen amtlicher Partner und Dienstleister rund um Geodaten. Dazu zählen Services des Liegenschaftskatasters, des geodätischen Raumbezugs, der Geotopographie, der Immobilienwertermittlung und der Kampfmittelbeseitigung. Unsere Organisation hat damit begonnen, ihre Softwarelandschaft zu modernisieren um damit auch im digitalen Zeitalter zentraler Geodatendienstleister des Landes Niedersachsen zu sein.

Unsere Mitarbeiter/innen haben die Möglichkeit, ihren Arbeitsort aus einem unserer 53 Standorte selbst festzulegen. Weiteres über uns erfahren Sie unter: http://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/


  • Lizenzmanagement-Services im Dialog mit den Serviceverantwortlichen und den internen Kundinnen und Kunden des Fachbereichs 22 konzipieren, erbringen und kontinuierlich weiterentwickeln
  • IT-Lösungen für Lizenzmanagement-Services konzipieren, bereitstellen und kontinuierlich weiterentwickeln
  • Anforderungen an lizenzkonforme Abläufe bei der Entwicklung und Bereitstellung von Services formulieren und die jeweils zuständigen Stellen bei der Umsetzung beraten
  • Beratung von agilen Entwicklerteams zu Lizenzfragen in Cloudumgebungen
  • Interne Kundinnen und Kunden beim Einsatz von Standard-Software zu Lizenz- und Kostenfragen beraten
  • Kostenstellenverantwortliche bei der Ermittlung der Kosten für die eingesetzten Ressourcen und einer optimierten Lizenzbeschaffung unterstützen
  • Service-Strategien (insbesondere Finanzierung) und Gestaltung des Service-Katalogs unterstützen sowie Projekt- und Organisationsunterstützung im Fachgebiet

  • Bachelor/Dipl.-Ing. FH der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Erfahrung im Umgang mit Lizenzmanagementwerkzeugen
  • Kenntnisse zu verschiedenen Lizenzmodellen (On Premise und Cloud)
  • Gute Kenntnisse des Vertrags- und Vergaberechts
  • Kenntnisse der Prozessmodellierung
  • Kenntnisse des IT-Service Managements nach ITIL
  • Kenntnisse im IT-Projektmanagement.
Erwartet werden:

  • Eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Die Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  • Hohe Organisationsfähigkeit und Eigenverantwortung
  • Konfliktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie
  • Eigeninitiative, Kreativität und Innovationsfreude, ausgeprägte Analysefähigkeit und strukturierte Denkweise
  • Wertschätzende Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kollegialität, Kooperationsbereitschaft
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, vergleichbar dem Sprachniveau der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
  • Von Vorteil sind Englischkenntnisse, vergleichbar dem Sprachniveau der Stufe B1 (GER)

  • Teilzeitgeeigneter Arbeitsplatz
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und mobiles Arbeiten
  • Wohnortnahe Dienststellen an mehr als 50 Standorten in Niedersachen
  • Einbringen von kommunikativen Fähigkeiten und teamorientiertes Handeln
  • Ressourcen zur Umsetzung eigener Ideen und Kompetenzen
  • Freiräume für zuverlässige, verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweisen
  • Zielgerichtete Qualifikations- und Entwicklungsmöglichkeiten durch Fortbildungen, Teilnahme an Konferenzen und Workshops
  • Eine moderne selbstgewählte IT-Ausstattung
  • Onboarding