Praktikum im Bereich Brand Development | Brand & Campaigns (w/m/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Otto (GmbH & Co KG) |
Postleitzahl | |
Ort | Hamburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 30.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 10 Millionen Artikeln von über 7.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce.
Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.
Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.
Wie stärkt man die Markenwahrnehmung eines der bekanntesten E-Commerce-Unternehmen Europas? Wie gibt man einer Marke, die ständig in Bewegung ist, ein Gesicht? Fragen wie diese sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Und genau hier kannst du uns unterstützen. Mit viel Leidenschaft und Spaß treiben wir in unserem Team die Markenentwicklung von OTTO voran – von der Definition der Brand-Guidelines bis zur Sicherstellung ihrer Einhaltung. Als vollwertiges Teammitglied bist du mittendrin: In diesem spannenden Aufgabenspektrum übernimmst du Verantwortung und gestaltest Themen selbstständig. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Wir freuen uns auf dich!
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Must-have:
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 170 5520595. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.
Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.
Wie stärkt man die Markenwahrnehmung eines der bekanntesten E-Commerce-Unternehmen Europas? Wie gibt man einer Marke, die ständig in Bewegung ist, ein Gesicht? Fragen wie diese sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Und genau hier kannst du uns unterstützen. Mit viel Leidenschaft und Spaß treiben wir in unserem Team die Markenentwicklung von OTTO voran – von der Definition der Brand-Guidelines bis zur Sicherstellung ihrer Einhaltung. Als vollwertiges Teammitglied bist du mittendrin: In diesem spannenden Aufgabenspektrum übernimmst du Verantwortung und gestaltest Themen selbstständig. Dabei arbeitest du eng mit anderen Fachabteilungen und Dienstleistern zusammen. Wir freuen uns auf dich!
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
- Du unterstützt uns bei unserer tagtäglichen Arbeit am strategischen Fundament der Plattform-Marke OTTO, z.B. bei der Formulierung der Markenziele.
- Du entwickelst mit uns die Brand-Guidelines weiter, erarbeitest die zugehörigen Vorgaben und trägst diese ins Haus, z.B. Corporate Design, Corporate Imagery, Corporate Language, Corporate Sound.
- Du hilfst dabei, unsere Arbeit messbar und unsere Erfolge sichtbarer zu machen.
- Du begleitest uns beim Markenschutz, insb. bei markenrechtlichen Fragestellungen und dem Domainmanagement.
- Du unterstützt uns im operativen Arbeitsalltag und bei langfristigen Projekten.
- Du betreust unser Brand Management Tool redaktionell und optimierst die Anwendung im engen Austausch mit den User*innen.
Must-have:
- Du bist eingeschriebene*r Student*in im Bereich BWL, Marketing, Kommunikation oder in einem vergleichbaren Studiengang.
- Du hast ein gutes Gespür für die Bewertung von Wettbewerbern, Gestaltungstrends und kreativen Lösungen.
- Du hast ein Grundverständnis davon, wie Marketing & Branding funktionieren und kannst dich dadurch leicht in ganz unterschiedliche Fragen der Markenarbeit hineindenken.
- Du zeigst dein großes Interesse und deine Leidenschaft für Markenarbeit, indem du dich proaktiv einbringst und in der Lage bist, auch andere zu begeistern.
- Konzeptionelles Denken, Selbstorganisation und strukturiertes Arbeiten helfen dir, auch komplexe Sachverhalte zu verstehen und verständlich aufzubereiten.
- Du kannst uns ab Anfang März für 5-6 Monate unterstützen.
- Sprachkenntnisse: Deutsch C2 und Englisch C1.
- Beim Erstellen von Präsentationen überzeugst du mit einer guten Struktur, einem Blick für Details und grafischem Gespür.
- Du weißt, wie man Hypothesen überprüft oder hast Erfahrungen in datenbasiertem Marketing.
- Zeitdruck und sich ändernde Anforderungen bringen dich nicht aus der Ruhe.
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*r Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich - Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot - Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € – 2023 € im Monat), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel) sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p.a., technische Grundausstattung - Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk - Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, Activity Based Working, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche - Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Mobilität
Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD Station
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 170 5520595. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.