Projektleiter Bau & Instandsetzung Anlagen und Gebäude ÖPNV (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOVAG Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH
Postleitzahl51645
OrtGummersbach
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am02.07.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die OVAG Oberbergische Verkehrsgesellschaft ist das kommunale Busunternehmen in Oberberg. Wir betreiben über 50 Linien mit insgesamt rund 200 Bussen und befördern etwa 16 Millionen Fahrgäste jährlich. Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in der Unternehmensgruppe, deren Eigentümer der Oberbergische Kreis und elf Städte und Gemeinden aus der Region sind.

Für die kommenden Jahre stehen die Chancen der Weiterentwicklung des Verkehrsangebots durch Digitalisierung, neue Mobilitätsformen und Umstellung des Busbetriebs auf Wasserstofftechnologie und Elektromobilität an. Dies erfordert auch umfangreiche infrastrukturelle Maßnahmen. Zum einen müssen Gebäude und Anlagen umfassend modernisiert werden, zum anderen stehen Neubaumaßnahmen an. In der ausgeschriebenen Position können Sie die Modernisierung der Betriebshöfe aktiv mitgestalten.


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Gummersbach einen:

Projektleiter Bau & Instandsetzung Anlagen und Gebäude ÖPNV (m/w/d)

in Vollzeit


  • Planung, Koordination und Umsetzung von Umbaumaßnahmen an bestehenden Betriebshöfen
  • Planung, Koordination und Umsetzung von Neubauprojekten unter Berücksichtigung der örtlichen Bauvorschriften, Standards und Kosten
  • Ausschreibung und Beauftragung von Baumaßnahmen
  • Koordination und Zusammenarbeit mit Architekten, Bauunternehmern, Lieferanten und anderen Projektbeteiligten
  • Erstellung von Bauspezifikationen und deren Kostenschätzungen
  • Unterstützung bei der Beantragung von Baugenehmigungen und Genehmigungsverfahren
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln
  • Lösung von technischen Herausforderungen in der gesamten Projektlaufzeit
  • Projektabwicklung über alle Leistungsphasen der HOAI
  • Sicherstellung der Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften, Gewährleistung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes
  • Dokumentation und Berichterstattung über den Baufortschritt sowie die Einhaltung von Zeitplänen und Kosten
  • Betreuung der Bestandsgebäuden- und anlagen

  • Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder einer verwandten Fachrichtung
  • Vergleichbare Ausbildung als staatl. gepr. Techniker oder Meister
  • Mehrjährige Erfahrung im Baumanagement, Bau- und/oder Projektleitung von Vorteil
  • Erfahrung in Ausschreibung und Vergabe von Ingenieurs- und Bauleistungen
  • Kenntnisse des Vertrags- und Baurechts (u.a. BGB, VOB, VOL, HOAI)
  • Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Sicherer Umgang mit relevanten Softwareanwendungen wie Word, Excel und Power Point
  • Belastbarkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Zusammengefasst suchen wir einen Mitarbeiter, der die Themen sowohl aus theoretischer als auch praktischer Sicht anpacken und lösen möchte

  • Tarifliches Entgelt
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz
  • Vergünstigtes Training in einigen Fitnessstudios
  • Vergünstigtes Deutschlandticket
  • Jobradleasing
  • Mitarbeiterrabatte
  • Flexible Arbeitszeit und Möglichkeit für Homeoffice
  • Eine Beschäftigung mit Zukunftsperspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Flache Hierarchien, viel Gestaltungsspielraum
  • Sie arbeiten in einem Unternehmen, welches von Vielfalt und kollegialem Miteinander geprägt ist
  • In Ihrem Verantwortungsbereich können Sie eigene Ideen einbringen und umsetzen