Projekttechniker:in / Ingenieur:in Stationsleittechnik (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOHB Teledata GmbH
Postleitzahl
OrtGilching
Bundesland
Gepostet am03.07.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die OHB Teledata GmbH (www.ohb-teledata.de) ist Teil des Bereichs OHB DIGITAL und damit der OHB-Gruppe. Im Umfeld der Prozessleittechnik haben wir uns zu einem der Technologieführer im Transportsektor entwickelt. Als Beitrag zum Klimaschutz ist es unser Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs mit technisch und ökonomisch durchdachten Lösungen sicherzustellen - im Nah- und im Fernbereich. Für die anspruchsvollen Ziele unserer Kunden entwickeln, integrieren, planen und realisieren wir effiziente Lösungen, die den steigenden Anforderungen des mobilen Lebens unserer Gesellschaft gewachsen sind. Wir setzen uns täglich mit den Themen Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung, Vernetzung und Cyber Security auseinander. Unsere Automatisierungs-, Energieverteilungs- und Kommunikationssysteme sorgen dafür, dass Züge zuverlässig und sicher mit Energie und Daten versorgt werden - auch bei enger Taktung. Wir leben Werte wie Mut, Zusammenarbeit, Vertrauen, Verantwortung und Vielseitigkeit. Werde Teil unserer Mission und verstärke unser Team!


Die OHB Teledata GmbH sucht für den Bereich SCADA-Systeme am Standort Gilching für eine unbefristete Festeinstellung eine:n
Projekttechniker:in / Ingenieur:in Stationsleittechnik (m/w/d)


  • Erstellen von Programmapplikationen für sekundärtechnischer Komponenten und Systeme für Umspannwerke und Hochspannungsschaltanlagen unter Beachtung einschlägiger IT- und OT-Security Regeln in kritischer Infrastruktur
  • Soft- und Hardware-technische An- und Einbindung externer Leitstellen, Anlagen und Geräte in unseren
  • Integrationsräumen sowie Funktions­prüfungen und Werksabnahmen mit unseren Kunden
  • Sie verantworten die Inbetrieb­setzungen der Sekundärtechnik in den bundesweiten Kundenanlagen sowie die Behebung interner wie externer Servicefälle
  • Sie geben Rückmeldung aus den Projekten zur Verbesserung interner Regelwerke und Abläufe für die Optimierung der Prüfabläufe hinsichtlich Qualität und Quantität
  • Sie wirken bei der Erstellung der Dokumentation oben genannten Aufgaben mit oder führen dies eigenständig durch
  • Betreuung unserer Kunden und weiterentwickeln der Konzepte und Anforderungen im Dialog mit unseren Kunden im Bereich Stationsleittechnik
  • Sie arbeiten eng mit der Projektleitung und der Systemtechnik zusammen und tragen zur Zufriedenheit unserer Kunden bei

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung / ein abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Elektrotechnik/Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie sind sicher im Umgang mit Soft­ware­tools zur Parametrierung leittechnischer Komponenten (z.B. Relion und Siprotec) und bringen die Bereitschaft zum Einstieg in die Hitachi / ABB Tools PCM600 und MicroScada mit
  • Erfahrungen mit OMICRON Prüfeinrichtungen und Fink Protokoll­simulations- und Diagnose­programm sind von Vorteil
  • Sie besitzen gute Kenntnisse über die Anforderungen und Schnitt­stellen der mit der Leit­technik eng zusammen­wirkenden Gewerke Primär­anlagen­betrieb, Netz­schutz und Übertragungstechnik
  • Sie sind selbst­ständig, organisiert, haben ein sicheres Auftreten und ver­fügen über Team­fähig­keit, Flexibilität und Engagement
  • Außerdem sind Sie entscheidungsfreudig, können gut priorisieren und sind flexibel in der Lösungssuche
  • Sie haben Bereit­schaft zu gelegentlicher Reise­tätig­keit innerhalb Deutschlands sowie angrenzendem DACH Raum und verfügen über einen Führerschein Kl. B
  • Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil

  • Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage
  • Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland
  • Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy)
  • Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog
  • Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge
  • Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss
  • Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen
  • Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage
  • Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze
  • Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, NextGen Speakers Night
  • Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung