Sozialversicherungsfachangestellte/r für den Kundenservice

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberNovitas Bkk
Postleitzahl
OrtDuisburg
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am18.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über uns

Wir sind die novitas bkk: Täglich vertrauen rund 400.000 Menschen auf die Unterstützung unserer ca. 980 Mitarbeiter in 28 Geschäftsstellen bundesweit. In einem dynamischen Prozess entwickeln wir uns zur fürsorglichsten Krankenkasse.

Das Leben ist geprägt von kontinuierlichem Wandel und dem Streben nach Selbstverwirklichung. Ständige neue Herausforderungen bieten uns die Möglichkeit, über uns hinauszuwachsen und neue Kompetenzen zu erlernen.

Werden Sie Teil der novitas bkk und gestalten Sie als Kundenberater/in (m/w/d) aktiv die Zukunft des Gesundheitswesens mit!

Die novitas bkk unterstützt die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir setzen uns für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang ein.

Aufgaben

  • Umfassende Kundenbetreuung in Fragen des Leistungsrechts

  • Bearbeitung von Leistungsanträgen mit den Schwerpunkten:

    • Haushaltshilfe, alternative Behandlungsmethoden, Psychotherapie

    • Rehabilitation und Vorsorge, Fahrkosten

    • Auslandserstattungen, Impfungen, Prävention, Zahnersatz

  • Bearbeitung von Anträgen auf teilweise Befreiung nach 62 SGB V

  • Bearbeitung sonstiger Sachleistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaften

  • Bearbeitung von Leistungsanträgen zu Satzungsleistungen

  • Sicherstellung der Servicestandards

  • Proaktive Beratung der Bestandskunden

  • Neukundengewinnung durch vielfältige vertriebliche Aktivitäten

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Sozialversicherungsfachangestellten mit dem Schwerpunkt Krankenversicherung oder zum/ zur Kaufmann/ Kauffrau im Gesundheitswesen oder eine gleichzusetzende kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich des Leistungsrecht

  • Ausgeprägte Bereitschaft zur Teilnahme an strategischen/ vertrieblichen Maßnahmen innerhalb des Kundenservice

  • Überdurchschnittliche Flexibilität um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden Überraschendes und Fürsorgliches Handeln in der Kundenbeziehung

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Gute Kenntnisse in der Anwendung des Microsoft Office Pakets, isk_21c

  • Ein hohes Maß an Lern- und Veränderungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft

  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit wie auch strukturiertes Denken und Handeln

  • Bereitschaft zur Teilnahme an Projekten und /oder Sonderaufgaben wie z.B. Videotelefonie, Textchat, Service App etc.

Wir bieten

Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig: u.a. Gleitzeit & flexible Arbeitszeiten, Homeoffice/Remote-Work, 30 Urlaubstage sowie Heiligabend & Silvester arbeitsfrei

Wir schätzen Ihren Einsatz: u.a. hauseigener Tarifvertrag, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: u.a. Präventionsangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt

Ihr persönliches Wachstum: Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Ein modernes Arbeitsumfeld am neuen Standort in Duisburg u.a. mit Activity Based Working

Kontakt

Haben Sie Fragen? Unser Recruiting-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Rufnummer: 0203 545 8632