Sozialversicherungsfachangestellte/r für den Kundenservice
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Novitas Bkk |
Postleitzahl | |
Ort | Duisburg |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 18.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über uns
Wir sind die novitas bkk: Täglich vertrauen rund 400.000 Menschen auf die Unterstützung unserer ca. 980 Mitarbeiter in 28 Geschäftsstellen bundesweit. In einem dynamischen Prozess entwickeln wir uns zur fürsorglichsten Krankenkasse.
Das Leben ist geprägt von kontinuierlichem Wandel und dem Streben nach Selbstverwirklichung. Ständige neue Herausforderungen bieten uns die Möglichkeit, über uns hinauszuwachsen und neue Kompetenzen zu erlernen.
Werden Sie Teil der novitas bkk und gestalten Sie als Kundenberater/in (m/w/d) aktiv die Zukunft des Gesundheitswesens mit!
Die novitas bkk unterstützt die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir setzen uns für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang ein.
Aufgaben
Umfassende Kundenbetreuung in Fragen des Leistungsrechts
Bearbeitung von Leistungsanträgen mit den Schwerpunkten:
Haushaltshilfe, alternative Behandlungsmethoden, Psychotherapie
Rehabilitation und Vorsorge, Fahrkosten
Auslandserstattungen, Impfungen, Prävention, Zahnersatz
Bearbeitung von Anträgen auf teilweise Befreiung nach 62 SGB V
Bearbeitung sonstiger Sachleistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaften
Bearbeitung von Leistungsanträgen zu Satzungsleistungen
Sicherstellung der Servicestandards
Proaktive Beratung der Bestandskunden
Neukundengewinnung durch vielfältige vertriebliche Aktivitäten
Profil
Abgeschlossene Ausbildung zum/ zur Sozialversicherungsfachangestellten mit dem Schwerpunkt Krankenversicherung oder zum/ zur Kaufmann/ Kauffrau im Gesundheitswesen oder eine gleichzusetzende kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich des Leistungsrecht
Ausgeprägte Bereitschaft zur Teilnahme an strategischen/ vertrieblichen Maßnahmen innerhalb des Kundenservice
Überdurchschnittliche Flexibilität um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden Überraschendes und Fürsorgliches Handeln in der Kundenbeziehung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Gute Kenntnisse in der Anwendung des Microsoft Office Pakets, isk_21c
Ein hohes Maß an Lern- und Veränderungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft
Belastbarkeit, Zuverlässigkeit wie auch strukturiertes Denken und Handeln
Bereitschaft zur Teilnahme an Projekten und /oder Sonderaufgaben wie z.B. Videotelefonie, Textchat, Service App etc.
Wir bieten
Ihre Work-Life-Balance ist uns wichtig: u.a. Gleitzeit & flexible Arbeitszeiten, Homeoffice/Remote-Work, 30 Urlaubstage sowie Heiligabend & Silvester arbeitsfrei
Wir schätzen Ihren Einsatz: u.a. hauseigener Tarifvertrag, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, Entgeltumwandlung
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: u.a. Präventionsangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt
Ihr persönliches Wachstum: Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Ein modernes Arbeitsumfeld am neuen Standort in Duisburg u.a. mit Activity Based Working
Kontakt
Haben Sie Fragen? Unser Recruiting-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Rufnummer: 0203 545 8632