Tax Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTROX GmbH
Postleitzahl
OrtNeukirchen-Vluyn
Bundesland
Gepostet am02.07.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

TROX ist auf dem Weltmarkt führend in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Komponenten, Geräten und Systemen zur Belüftung und Klimatisierung von Räumen. Mit 34 Tochtergesellschaften in 27 Ländern auf fünf Kontinenten, 20 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist das Unternehmen in über 70 Ländern vor Ort. Aktuell erwirtschaftet die TROX GROUP weltweit mit rund 4.950 Mitarbeiter*innen einen Umsatz von 725 Mio. Euro.
Werden Sie Teil unseres hochmotivierten Teams mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem stiftungsverbundenen, nachhaltig orientierten Unternehmen. An unserem Standort in Neukirchen-Vluyn suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Tax Manager (m/w/d)
Kenn-Nr.: EB24-FI-021
  • Ansprechpartner*in für sämtliche steuerliche Fragestellungen einschl. Umsatzsteuer
  • Erstellung von Steuererklärungen inkl. E-Bilanzen der deutschen Gesellschaften
  • Prüfung von Steuerbescheiden sowie das Einlegen von Rechtsbehelfen
  • Steuerung von Verrechnungspreisen sowie Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation der TROX GROUP
  • Betreuung der Betriebsprüfungen und Weiterentwicklung der Tax Compliance
  • Unterstützung bei der Abschlusserstellung und Jahres- und Konzernabschlussprüfung nach HGB
  • Mitarbeit bei der steuerlichen Strukturierung von Projekten, Verträgen und Geschäftsaktivitäten
  • Begleitung von Umstrukturierungen und Unternehmenszukäufen aus steuerlicher Sicht

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Steuern und idealerweise Steuerberaterexamen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung oder in einem internationalen mittelständischen Industrieunternehmen in vergleichbarer Position
  • Sehr gute Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht sowie bzgl. Verrechnungspreisen/Transfer Pricing
  • Analytisches und unternehmerisches Denken
  • Bereitschaft, sich schnell in neue und komplexe Fachgebiete einzuarbeiten
  • Hohe kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Entwicklung/Weiterbildung
  • Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten
  • Attraktive Vergütung inklusive tariflicher Sonderzahlungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Kostenlose Parkplätze
  • Mitarbeiterrestaurant
  • BusinessBike Dienstrad-Leasing
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten