Teamleiter Daten- und Vertragsmanagement (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberVonovia
Postleitzahl44803
OrtBochum
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am06.06.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören mehr als 568.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren ein. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an einer besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeitende. Vonovia ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX 40.


  • Sie sind verantwortlich für die übergreifende Koordination und Steuerung relevanter Teilprozesse des Submeterings, Datenmanagement und Umsatzbildung.
  • Neben der disziplinarischen und fachlichen Führung Ihrer Mitarbeiter, übernehmen Sie die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse und Abläufe innerhalb Ihrer Abteilung sowie die Qualitätssicherung der Prozesse und Abläufe durch Entwicklung und Analyse von operativen Kennzahlen für Ihren Bereich.
  • Die Steuerung, Planung und Überwachung der Abrechnungsmengen sowie die Steuerung der Produktivität und Effizienz bilden einen wesentlichen Kern Ihrer Tätigkeit.
  • Sie treiben interne Projekte pro aktiv voran.
  • Sie führen Ihr Team aktiv und entwickeln es im Rahmen von Qualitäts – und Produktivitätsinitiativen weiter.
  • Sie leben Qualität: sie initiieren und überwachen QM Prozesse hinsichtlich der betreuten Vorgänge unter Berücksichtigung der benutzten EDV-Systeme, insbesondere des Supports.

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, vorzugsweise mit inkl. Mitarbeiterführung.
  • Kenntnisse im Submetering sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Erfahrungen in der Projektarbeit und im Prozessmanagement sind wünschenswert.
  • Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern.
  • Ihre starke Kundenorientierung und Ihre kaufmännische Denkweise runden Ihr Profil ab.
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit dem den gängigen MS-Office Programmen sowie SAP setzen wir voraus.

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VL, Betriebsrente.
  • Viele Möglichkeiten, Themen und Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten und Dinge zu bewegen.
  • Intensive Einarbeitungsphase, regelmäßige Feedbackgespräche sowie Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Eine moderne Arbeitswelt und einen Arbeitsplatz auf aktuellstem technischen Niveau, ein freundliches & attraktives Firmengebäude inkl. kostenloser Parkplätze in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und Außenterrasse, Teamküchen inkl. Trinkwasseranlage um jederzeit den Durst zu stillen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens uvm.
  • Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents.