(Senior) Corporate Governance Advisor (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberTenneT TSO GmbH
Postleitzahl
OrtBayreuth
Bundesland
Gepostet am24.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber, der sich für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung einsetzt - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende für eine nachhaltige Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und Deutschland und sind einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 7.400 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen mit Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 43 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können.
Lighting the way ahead together

Der Bereich


Die Herausforderungen im Bereich der Energiewende erfordern Fachkräfte, die in der Lage sind, komplexe Governance-Strukturen zu managen und einen reibungslosen Ablauf auf höchster Managementebene sicherzustellen.

Wir suchen daher einen engagierten (Senior) Corporate Governance Advisor (m/w/d), der eine Schlüsselrolle im Board Office einnehmen wird.


Rahmenbedingungen

  • Ab 1. August 2024
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden
  • Die Stelle ist unbefristet

  • Zuständigkeit für die Gremienarbeit im Bereich High-Level-Management (Zusammenarbeit der 4 ÜNBs) und Übernahme verschiedenster Aufgaben in diesem Zusammenhang
  • Interaktion mit den Stakeholdern, einschließlich der Geschäftsführung und den Direktoren, um Arbeitsaufträge zu besprechen, Feedback einzuholen und zu beurteilen sowie relevante Informationen auszutauschen
  • Verantwortung für die Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen: Arbeit als Schnittstelle bei der Aufbereitung und Qualitätssicherung der Sitzungsunterlagen, Führung von Protokollen bei Sitzungen und Besprechungen sowie Verantwortung für die Nachbereitung der Sitzungen
  • Kommunikation mit Dritten und Koordination der gesamten Projektarbeit sowie Durchführen von Prozessoptimierungen
  • Unterstützung bei der Nachverfolgung der strategischen und operativen Ziele sowie der Budgetplanung und Koordination
  • Moderation von Diskussionen, insbesondere bei strittigen Themen, sowie bedarfsweise das Herbeiführen eines Konsenses
  • Betreuung und Pflege von Sharepoints, sowie Übernahme vielfältiger Aufgaben und Projekten im Rahmen der Tätigkeit im Board Office

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Corporate Governance, idealerweise in einem Unternehmen der Energiewirtschaft oder einem verwandten Sektor
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Gremienarbeit und Projektmanagement
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
  • Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit, insbesondere in stressigen Situationen
  • Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung mit Sharepoint

  • Wir sind familienfreundlich und lebensnah
    • Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt: Durch unsere externen Partner erhältst du Unterstützungsangebote für verschiedene Lebensphasen - zum Beispiel in Fragen rund um Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen oder Pflege und Beruf
    • Eine 37-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeitkonto, Home-Office-Option sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (+ freie Tage an Silvester und Heiligabend) ermöglichen eine individuelle Arbeitsgestaltung
  • Gesundheit - Deine Basis
    • Energie tanken, Gesundheit fördern - nicht mit schönen Worten, sondern konkreten Leistungen: Es erwarten Dich diverse Kursangebote im Unternehmen, Kostenbeteiligung für Sporteinrichtungen, Beratungsangebote und Gesundheitschecks durch Betriebsärzte vor Ort
    • Unsere Betriebsrestaurants tragen zu einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung bei
  • Modernes Arbeitsumfeld
    • Arbeitsumfeld im Campus-Charakter: Moderne Arbeitsmittel und ergonomische Arbeitsplätze sowie ein Open-Office-Konzept erleichtern Dir die teamübergreifende Zusammenarbeit vor Ort
    • Um auch im Homeoffice ein gesundes Arbeitsumfeld zu ermöglichen, beteiligen wir uns finanziell an Deiner Büroausstattung
  • Attraktive Vergütung & Sozialleistungen
    • Attraktive Vergütung: Das Gehalt basiert auf einem Tarifvertrag und enthält ein Weihnachtsgeld, 14. Monatsgehalt, diverse Bonusleistungen, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
    • Ein JobRad im Entgeltumwandlungsmodell kann als Alternative zum Pendeln zur Arbeitsstätte sowie als Maßnahme zur Gesundheitsförderung genutzt werden
  • Persönliche Entwicklung
    • Unser internationales, innovatives Umfeld bietet Dir umfassende Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterbildung
    • Job mit Sinn und Zukunft: TenneT ist mit seiner gesellschaftlichen Aufgabe ein sicherer und sinnstiftender Arbeitgeber. Bringe Deine Ideen und Kreativität eigenverantwortlich ein und gestalte mit uns das Jahrhundertprojekt Energiewende!