Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (oder vergleichbare Ausbildung) im Bereich der Fahrzeugzulassung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Eisenbahn-Bundesamt (EBA) |
Postleitzahl | |
Ort | Bonn |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 01.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
<p>Das Eisenbahn-Bundesamt ist die für die Eisenbahnen des Bundes in Deutschland zuständige Aufsichts- und Genehmigungsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Ihm angegliedert sind die Benannte Stelle Eisenbahn-Cert (EBC) sowie das Deutsche Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF).</p> <p>Das Eisenbahn-Bundesamt ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter http://www.damit-alles-läuft.de</p> <p>Das <b>Eisenbahn-Bundesamt (EBA)</b> sucht für das Referat 31, <b>befristet bis zum 31.12.2027,</b> zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen</p> <p><b>Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (oder vergleichbare Ausbildung) im Bereich der Fahrzeugzulassung </b></p> <p><b>Der Dienstort ist Bonn.<br> Referenzcode der Ausschreibung 202507509339 </b></p><br><ul> <li>Allgemeine Büro- Schreib und Verwaltungsaufgaben</li> <li>Mitarbeit im Rahmen der Genehmigung bzw. Abnahme von Fahrzeugen</li> <li>Mithilfe bei der Erstellung von Genehmigungsbescheiden für Fahrzeuge</li> <li>Vorbereiten von Besprechungen (z.B. Erstellen von Präsentationen)</li> <li>Archivverwaltung für das Referat</li> <li>Bereitstellung von Informationen für Arbeitskreise und nationale Spiegelgruppen</li> <li>Materialbeschaffung und -verwaltung</li> <li>Sonstige allgemeine Verwaltungsaufgaben (z.B. Führen von Statistiken) </li> </ul><br><p><b>Das sollten Sie unbedingt mitbringen:</b></p> <ul> <li>Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder vergleichbare Ausbildung oder Angestelltenlehrgang I oder Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung</li> </ul> <p><b>Das wäre wünschenswert:</b></p> <ul> <li>Einschlägige Kenntnisse in den vorgenannten Aufgabengebieten</li> <li>Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbstständig in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten</li> <li>Ausgeprägte Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Handeln und die daraus resultierenden Konsequenzen zu übernehmen, Probleme zu erkennen und kurzfristige Lösungen anzubieten</li> <li>Fähigkeit, die eigenen Vorstellungen und Standpunkte durchzusetzen</li> <li>Fähigkeit, innerhalb des eigenen Arbeitsbereiches mögliche Konfliktfelder zu erkennen und aktiv zu Lösungsmöglichkeiten beizutragen</li> <li>Bereitschaft zum Umgang mit modernen elektronischen Kommunikations- und Datenverarbeitungssystemen (insbesondere MS Office, dem internen Dokumenten- und Workflow-Management-System „Doweba“ und SAP)</li> </ul> <p><b>Bewerbungsberechtigt sind bei Erfüllen der o.g. Anforderungen Beamtinnen und Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes der BesGr A 6 und A 7 sowie Tarifbeschäftigte und Personen, die ein tarifliches Arbeitsverhältnis anstreben. </b></p><br><p>Der Dienstposten ist nach A 7 BBesO bzw. E 7 TVöD bewertet.</p> <p>Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen und vorbehaltlich der Bestätigung der tariflichen Bewertung durch die BAV in Aurich in die Entgeltgruppe E 7 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)</p> <p><b>Darüber hinaus erwartet Sie:</b></p> <ul> <li>ein Arbeitsplatz in der modernen Verwaltung,</li> <li>einheitliche Bezahlung nach BBesO oder TVöD des Bundes,</li> <li>eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung,</li> <li>Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und</li> <li>flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie mobiles Arbeiten </li> </ul><br><p>JBRP1DE</p>