Marketing / Communications Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Postleitzahl81829
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am24.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Marketing & Communications Manager (m/w/d) GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Berufserfahrung Marketing / Kommunikation / Redaktion Vollzeit Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt zehn große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen Du bist ein Marketing-Experte und kannst es nicht erwarten, die Messe für die Zukunft mitzugestalten. Wir suchen für unseren Marketingbereich einen Marketing & Communications Manager (m/w/d) befr. bis August 2026 (Elternzeitvertretung) DAS ERWARTET DICH: Du erarbeitest gemeinsam mit den Produktverantwortlichen die jeweilige Messe-Strategien Du bist verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen auf Basis der Abteilungs- und Unternehmensziele inklusive der Budgetplanung Du stehst im direkten Austausch mit den internen Kollegen und Kolleginnen sowie mit den verschiedenen Directors Messe ·Du koordinierst und selektierst externe Dienstleister und Agenturen Du betreust die Konzeption, Planung und Umsetzung von multimedialen Content-Strategien Du kreierst zielgruppenspezifischen Content unter Berücksichtigung aller relevanter Kommunikationskanäle (z.B. Social Media Posts, Online-Texte, Presseinformationen) und pflegst unsere Social-Media-Plattformen Du übernimmst die Planung und Durchführung von PR-Events und Formaten mit Multiplikatoren (z.B. Pressekonferenzen, Mediengesprächen und Influencer-Kooperationen, Round-Tables) Du bist Ansprechpartner/in für jegliche Presse- und Medienanfragen Du hast den Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, u.a. Verbände, Kooperations- und Medienpartner stets im DAMIT PUNKTEST DU: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Social Media/PR oder eine vergleichbare Berufsausbildung Du verfügst bereits über einschlägige Berufserfahrung im Marketing/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Projektmanagement Du konntest bereits Kenntnisse in verschiedenen PR und Social Media Programmen mitbringen Du besitzt ein hohes Maß an Veränderungs- und Verantwortungsbereitschaft und setzt deine Überzeugungsfähigkeit stets gewinnbringend ein Du bringst ein ausgeprägtes analytisches Denken, eine souveräne Präsentationsfähigkeit und eine hohe Lösungsorientierung mit Dich zeichnen deine Kreativität und Kundenorientierung aus, wodurch du deine Ansprechpartner stets adäquat berätst und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse eingehst Eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich Du verstehst dich als Socializer/in, bist kommunikativ und der persönliche Austausch ist für dich genauso wichtig Du arbeitest gerne im Team und lässt den Spaß nicht zu kurz kommen Reisebereitschaft ist für dich kein Fremdwort und auch in arbeitsintensiven Phasen behältst du einen kühlen Kopf DARAUF KANNST DU ZÄHLEN: Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleginnen und Kollegen Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg. Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslungsgarantie und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, familienfreundliche Konditionen mit variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub, attraktive Benefits zum Festgehalt (bspw. Urlaubs- Weihnachtsgratifikation etc.) Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis AfterWork: Extras ohne "Ende" und moderne Büroausstattung inklusiv Bring Deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung. Charlotte Prinz People & Culture Manager 089 189 149 211