Abteilungsleiter (m/w/d) Materialwirtschaft

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHarz Energie GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtGeorgenberg
BundeslandGoslar; Landkreis Goslar; Regierungsbezirk Braunschweig; Niedersachsen
Gepostet am27.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Abteilungsleiter (m/w/d) in der Materialwirtschaft.
Ihre Vorteile auf einen Blick

Arbeitsbedingungen
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Dienstwagen (nicht zur privaten Nutzung)
  • Flexible Arbeitszeiten bei einer 38 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
  • Nach der Einarbeitung bis zu zwei Tage pro Woche mobiles Arbeiten nach Absprache möglich

Vergütung und finanzielle Vorteile
  • Branchenübliche Vergütung sowie tarifliche Jahressonderzahlungen
  • ⚡ Energiezuschuss und vermögenswirksame Leistungen
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung

Weiterbildung und Entwicklung
✓ Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch unseren Online-Campus


Freizeit und Gemeinschaft
✓ Teamevents, Betriebsausflüge, Feiern usw.


Zusätzliche Vergünstigungen
  • ️ Bezuschusstes Mittagessen
  • ‍♂️ Fahrrad- und IT-Leasing für den privaten Gebrauch
  • Lademöglichkeiten für E-Autos an den Standorten Goslar und Osterode am Harz
  • ️ Mitarbeitervergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern

Ihre Hauptaufgaben

Als Abteilungsleiter (m/w/d) Materialwirtschaft sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung von neun Mitarbeitern in Ihrem Bereich verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten:
  • Strategische Ausrichtung, Optimierung sowie Sicherstellung einer kosten- und qualitätsbewussten Materialbeschaffung und Lagerwirtschaft
  • Führung und Begleitung von Ausschreibungsverfahren
  • Verhandlung von Rahmenvereinbarungen sowie das dazugehörige Vertragsmanagement
  • Überwachung sowie Einhaltung von gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien unter Berücksichtigung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards
  • Anbahnung, Verhandlung sowie Pflege von Lieferantenbeziehungen
  • Koordination und Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen zur Bedarfsanalyse und Prozessoptimierung
  • Effizienzsteigerung durch die Entwicklung und Einführung digitaler Prozesse

Das bringen Sie mit
  • Mehrjährige Erfahrung in dem o.g. Aufgabenbereich wünschenswert, idealerweise in der Energiebranche
  • Umfangreiche Kenntnisse im Vertrags- und Lieferantenmanagement
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP wünschenswert
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich AGB sowie im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB, UVgO)
  • Hohes Maß an Führungskompetenz, strategischem Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Führerscheinklasse 3 bzw. B

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