Leitung (m/w/d), Abteilung Grundsicherung (Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Verwaltung, Verwaltungsbetri

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandkreis Stade
Postleitzahl21682
OrtStade
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am01.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Leitung (m/w/d), Abteilung Grundsicherung (Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften, Sozialversicherungsrecht, Sozialrecht, Rechtswissenschaften)
Wir suchen für das Amt Soziales und Teilhabe:

Leitung (m/w/d), Abteilung Grundsicherung

Ihr Aufgabenbereich:

Die Abteilung Grundsicherung in organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht leiten, insbesondere:

Ziele, Arbeitsschwerpunkte und Projekte für die Abteilung unter Einbeziehung der Teamleitungen, der Amtsleitung und des fachlichen Controllings entwickeln und festlegen

Grundsatzangelegenheiten der Abteilung bearbeiten

Aufbauorganisation in Bezug auf die wahrzunehmenden Aufgaben gemeinsam mit der Amtsleitung entwickeln und anpassen

Aufgabenplanung und Aufgabenkritik sicherstellen

Entwicklungen im Sozialrecht beobachten und frühzeitig auf sich abzeichnende Veränderungen reagieren

Rechtsänderungen für den Bereich der Einzelfallbearbeitung und gerichtliche Entscheidungen berücksichtigen und umsetzen

die Erfüllung der sozialrechtlichen Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger sicherstellen

Maßnahmen der Digitalisierung umsetzen

Personalverantwortung übernehmen, u.a. Personalbedarf und -einsatz planen

Finanzverantwortung wahrnehmen, u.a. Haushaltsplanung für die Abteilung vornehmen und Statistiken führen

Ihr Profil:

Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über

ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (Public Administration) / Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) einhergehend mit der Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, oder

die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder

ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen öffentliche Verwaltung, Verwaltungswissenschaften, Sozialversicherung, Sozialversicherungsrecht oder Sozialrecht oder

ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH / Bachelor / Erste Juristische Staatsprüfung) der Rechtswissenschaften

verfügen.

Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreudigkeit runden das Anforderungsprofil ab. Gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere ein empathischer, aber dennoch zielführender Umgang mit Personen in schwierigen Lebenssituationen, und entsprechende Praxiserfahrung sind unerlässlich.

Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).

Wir bieten:

einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet ist

eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA

weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Betriebliches Gesundheitsmanagement

bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 12 NBesG)

flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)

eine moderne Arbeitsumgebung

vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)

Schwerbehinderte und schwerbehinderten Personen gleichgestellte Bewerbende werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ entgegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 06.05.2025 über www.landkreis-stade.de/jobs.

Für Auskünfte steht die Leitung des Amtes Soziales und Teilhabe, Frau Willenbockel, Tel. 04141 12-5010, gerne zur Verfügung.