Personalreferent – Schwerpunkt Ausbildung (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Sahlberg GmbH & Co. |
Postleitzahl | 85622 |
Ort | Feldkirchen |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 02.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Personalreferent - Schwerpunkt Ausbildung (m/w/d)
Willkommen bei der SAHLBERG GmbH – Ein Unternehmen der HABERKORN Gruppe.
Wir sind die Profis rund um technische Produkte, Arbeitsschutzausrüstung und Betriebseinrichtung. Seit über 110 Jahren sichern wir die Produktionsprozesse von mehr als 12.000 namhaften Industrieunternehmen in ganz Europa. Doch SAHLBERG ist noch mehr: Wir stellen Bauteile passgenau her und bieten maßgeschneiderte Versorgungslösungen. Warum wir so erfolgreich sind? Weil wir für unsere Kunden und unser 210 Köpfe starkes Team in Bewegung bleiben und mit unseren praktischen Lösungen die Zukunft gestalten.
Sie haben innovative Ideen und möchten diese in einem Team umsetzen, auf das Sie sich verlassen können? Dann sind Sie hier richtig! Wir suchen Macher wie Sie als
Personalreferent (m/w/d)
Schwerpunkt Ausbildung
bei Feldkirchen bei München
DAS SIND IHRE AUFGABEN
Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Ihnen zugeordneten Abteilungen in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie allen operativen Personalthemen
Recruiting für Ihren Betreuungsbereich
Initiierung und/oder Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Vorantreiben der Digitalisierung des HR-Bereichs (Weiterentwicklung unseres neuen HR-Systems: P&I Loga – idealerweise im Bereich Zeitwirtschaft)
Mitarbeit an verschiedenen HR-Projekten am Standort und in der Haberkorn-Gruppe
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Sicherstellung der Compliance
Bearbeitung und Klärung aktueller lohnsteuer-, sozialversicherungsrechtliche Sachverhalte und Fragestellungen
Die Administration aller mitarbeiter- und abrechnungsbezogenen Daten sowie die Stammdaten- und Zeitwirtschaftspflege vom Eintritt bis Austritt
Allgemeine administrative Aufgaben für die definierten Fachbereiche
Aufgaben Schwerpunktthema Ausbildung
Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und externen Partnern
Begleitung, Förderung und Entwicklung unserer Auszubildenden – sowohl fachlich als auch persönlich
Prüfungsvorbereitung und praxisnahe Wissensvermittlung
Organisation und Teilnahme an Ausbildungsmessen und Events
Entwicklung neuer Recruiting-Strategien und innovativer Ausbildungsansätze
Sicherstellung unserer hohen Ausbildungsstandards
Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur optimalen Ausbildungsplanung
DAS SIND IHRE STÄRKEN
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Personalkaufmann/-frau IHK oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen inkl. Ausbildereignung
Berufserfahrung als Personalreferent mit dem Schwerpunkt Ausbildung oder in einer vergleichbaren Position wünschenswert
Ausgeprägte Begeisterung für die berufliche Ausbildung und Karriereentwicklung, mit der Fähigkeit, innovative Konzepte eigeninitiativ zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren
Kenntnisse in den berufsspezifischen Gesetzen und Regelwerken u. a. Berufsbildungsgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, SGB III – Arbeitsförderung etc.
Erfahrung in der Zeitwirtschaft, bzw. die Bereitschaft sich in diesem Schwerpunkt der Tätigkeit aktiv einzuarbeiten
Idealerweise erste Erfahrung mit P&I Loga3
Berufserfahrung in der Personalabteilung und in der Projektarbeit
Qualitätsbewusste, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist und ein hohes Maß an Empathie
Engagement sowie Durchsetzungsfähigkeit
Ausgeprägte Einsatzbereitschaft und hohe Motivation, unseren HR-Bereich stetig weiterzuentwickeln
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
SAHLBERG ALS ARBEITGEBER - Willkommen bei den Möglichmachern
Gestalten Sie mit – nutzen Sie den Freiraum, Ihre Ideen einzubringen und SAHLBERG weiterzuentwickeln. Bei uns sind die Wege kurz und die Türen offen – so kommen wir gemeinsam voran. Freuen Sie sich auf moderne Büros, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem sympathische und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam ein Ziel haben: zusammen möglich machen, was denkbar ist.
attraktive Arbeitszeiten mit 38,5 h/Woche
30 Tage Urlaub
Weihnachts- und Urlaubsgeld
mobiles Arbeiten von 1 bis 2 Tage / Woche möglich
abwechslungsreiche und günstige Kantine
Gratis-Obst und Wasser
Massageangebote
Sportkurse
JobRad
vermögenswirksame Leistungen
Zuschüsse für die betriebliche Altersvorsorge
Beteiligung am Unternehmenserfolg
DAS KLINGT NACH IHRER BESTMÖGLICHEN ZUKUNFT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner ist Marcus Beeck.
SAHLBERG GmbH
Friedrich-Schüle-Straße 20
85622 Feldkirchen/München
www.sahlberg.de
Impressum
Ein Unternehmen der Gruppe
Willkommen bei der SAHLBERG GmbH – Ein Unternehmen der HABERKORN Gruppe.
Wir sind die Profis rund um technische Produkte, Arbeitsschutzausrüstung und Betriebseinrichtung. Seit über 110 Jahren sichern wir die Produktionsprozesse von mehr als 12.000 namhaften Industrieunternehmen in ganz Europa. Doch SAHLBERG ist noch mehr: Wir stellen Bauteile passgenau her und bieten maßgeschneiderte Versorgungslösungen. Warum wir so erfolgreich sind? Weil wir für unsere Kunden und unser 210 Köpfe starkes Team in Bewegung bleiben und mit unseren praktischen Lösungen die Zukunft gestalten.
Sie haben innovative Ideen und möchten diese in einem Team umsetzen, auf das Sie sich verlassen können? Dann sind Sie hier richtig! Wir suchen Macher wie Sie als
Personalreferent (m/w/d)
Schwerpunkt Ausbildung
bei Feldkirchen bei München
DAS SIND IHRE AUFGABEN
Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte der Ihnen zugeordneten Abteilungen in allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie allen operativen Personalthemen
Recruiting für Ihren Betreuungsbereich
Initiierung und/oder Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Vorantreiben der Digitalisierung des HR-Bereichs (Weiterentwicklung unseres neuen HR-Systems: P&I Loga – idealerweise im Bereich Zeitwirtschaft)
Mitarbeit an verschiedenen HR-Projekten am Standort und in der Haberkorn-Gruppe
Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Sicherstellung der Compliance
Bearbeitung und Klärung aktueller lohnsteuer-, sozialversicherungsrechtliche Sachverhalte und Fragestellungen
Die Administration aller mitarbeiter- und abrechnungsbezogenen Daten sowie die Stammdaten- und Zeitwirtschaftspflege vom Eintritt bis Austritt
Allgemeine administrative Aufgaben für die definierten Fachbereiche
Aufgaben Schwerpunktthema Ausbildung
Zusammenarbeit mit Schulen, Hochschulen und externen Partnern
Begleitung, Förderung und Entwicklung unserer Auszubildenden – sowohl fachlich als auch persönlich
Prüfungsvorbereitung und praxisnahe Wissensvermittlung
Organisation und Teilnahme an Ausbildungsmessen und Events
Entwicklung neuer Recruiting-Strategien und innovativer Ausbildungsansätze
Sicherstellung unserer hohen Ausbildungsstandards
Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen zur optimalen Ausbildungsplanung
DAS SIND IHRE STÄRKEN
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise mit Weiterbildung zum Personalkaufmann/-frau IHK oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwesen inkl. Ausbildereignung
Berufserfahrung als Personalreferent mit dem Schwerpunkt Ausbildung oder in einer vergleichbaren Position wünschenswert
Ausgeprägte Begeisterung für die berufliche Ausbildung und Karriereentwicklung, mit der Fähigkeit, innovative Konzepte eigeninitiativ zu gestalten und kontinuierlich zu optimieren
Kenntnisse in den berufsspezifischen Gesetzen und Regelwerken u. a. Berufsbildungsgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz, SGB III – Arbeitsförderung etc.
Erfahrung in der Zeitwirtschaft, bzw. die Bereitschaft sich in diesem Schwerpunkt der Tätigkeit aktiv einzuarbeiten
Idealerweise erste Erfahrung mit P&I Loga3
Berufserfahrung in der Personalabteilung und in der Projektarbeit
Qualitätsbewusste, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamgeist und ein hohes Maß an Empathie
Engagement sowie Durchsetzungsfähigkeit
Ausgeprägte Einsatzbereitschaft und hohe Motivation, unseren HR-Bereich stetig weiterzuentwickeln
Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
SAHLBERG ALS ARBEITGEBER - Willkommen bei den Möglichmachern
Gestalten Sie mit – nutzen Sie den Freiraum, Ihre Ideen einzubringen und SAHLBERG weiterzuentwickeln. Bei uns sind die Wege kurz und die Türen offen – so kommen wir gemeinsam voran. Freuen Sie sich auf moderne Büros, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und vor allem sympathische und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam ein Ziel haben: zusammen möglich machen, was denkbar ist.
attraktive Arbeitszeiten mit 38,5 h/Woche
30 Tage Urlaub
Weihnachts- und Urlaubsgeld
mobiles Arbeiten von 1 bis 2 Tage / Woche möglich
abwechslungsreiche und günstige Kantine
Gratis-Obst und Wasser
Massageangebote
Sportkurse
JobRad
vermögenswirksame Leistungen
Zuschüsse für die betriebliche Altersvorsorge
Beteiligung am Unternehmenserfolg
DAS KLINGT NACH IHRER BESTMÖGLICHEN ZUKUNFT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner ist Marcus Beeck.
SAHLBERG GmbH
Friedrich-Schüle-Straße 20
85622 Feldkirchen/München
www.sahlberg.de
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Ein Unternehmen der Gruppe