Social Media, Online Content & PR Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Europäische Rechtsakademie Trier |
Postleitzahl | 54290 |
Ort | Trier |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Gepostet am | 25.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Möchtest Du Social Media und digitale Kommunikation in einem europäischen Kontext gestalten? Wir, die Europäische Rechtsakademie in Trier, suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Social Media, Online Content & PR Manager (m/w/d) für unsere Abteilung ‚Marketing, Sales & Corporate Communications‘ 30–40 Wochenstunden DEINE AUFGABEN * Umsetzung und Ausbau der Social-Media-Strategie der ERA * Management und Weiterentwicklung der Social-Media-Präsenz mit Fokus auf LinkedIn (über 32.000 Follower), Facebook, Instagram, YouTube und aktuellen Trends * Erstellung von Web-Inhalten, Kampagnen und Storys (Text, Bild und Video) zur Ansprache unserer Teilnehmenden und Rechtspraktiker in Europa * Redaktion des vierteljährlichen ERA-Newsletters * Entwicklung und Umsetzung von PR- und Stakeholder-Kooperationen in Europa DEIN PROFIL * Abgeschlossenes Studium in Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation * Erste erfolgreiche Erfahrungen im Social-Media-Management und digitalem Marketing * Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (muttersprachlich oder nahezu muttersprachlich) mit Talent für Storytelling und Affinität zur Sprache * Erste Erfahrungen in PR und Influencer Relations, idealerweise in einem europäischen oder internationalen Umfeld * Sicherer Umgang mit MS Office und der Adobe Creative Suite * Kreativer Teamplayer mit einer proaktiven und lösungsorientierten Denkweise DEINE BENEFITS * Work-Life-Balance 50 % mobiles Arbeiten innerhalb der EU nach der Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, modernes Arbeitsumfeld * Fachliche & persönliche Entwicklung Individuelles Onboarding, herzliches und offenes Team, das Dich mit Erfahrung begleitet und unterstützt, Förderung von Fort- und Weiterbildungen inkl. Sprachkursen * Gesundheit & Wohlbefinden Ergonomische und moderne Arbeitsplätze, wertschätzendes Miteinander, betriebliche Zusatzkrankenversicherung, betriebliches Altersvorsorgemodell * Kultur & Zusammenarbeit Mitarbeiterveranstaltungen, Mitarbeiterbefragungen, offene Feedbackkultur, sinnstiftende Tätigkeit * Mobilität E-Ladesäulen für Bike und Auto, gute Zug- und Busanbindung in der Region. ERA ist eine EMAS-zertifizierte Organisation WERDE TEIL UNSERES INTERNATIONALEN TEAMS! Unser Team von 75 Mitarbeitern aus 17 EU-Staaten veranstaltet jedes Jahr über 200 Konferenzen und Seminare zum Europarecht. Von unserem Hauptsitz in Trier aus organisieren wir Präsenz-, Online- und Hybridveranstaltungen in Trier und ganz Europa. Bitte sende Deinen Lebenslauf und ein Anschreiben per E-Mail in einer unserer Arbeitssprachen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung an: SocialMedia-2025@era.int HIER BEWERBEN KONTAKT Alexandra Knippel-Probst E-Mail: aknippel@era.int Telefon: +49 651 93737-622