Baumanagerin/Baumanager (w/m/d) – Projektmanagement, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bundesanstalt für Immobilienaufgaben |
Postleitzahl | |
Ort | Bonn |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 04.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
INTERAMT Angebots-ID: 1280506
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Projektsachbearbeitung bei der Durchführung von Bauprojekten im Bestand mit und ohne Bauverwaltung; Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Baumaßnahmen
- Steuerung, Planung, Vorbereitung und ggf. Durchführung von Instandhaltungs-, Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen
- Fachtechnische Überwachung der freiberuflich Tätigen
- Prüfen von Kostenschätzungen, Bau- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabeentscheidungen
- Steuerung des Bauablaufs, insbesondere Koordination der Bautätigkeit aller am Bau (TGA) Beteiligten
- Baufachliche Stellungnahmen und fachtechnische Prüfung von Verträgen, Angeboten, Rechnungen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) bzw. vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6 der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen
Fachkompetenzen:
- Erfahrung in der Planung, Vergabe, Durchführung und Steuerung von Bauprojekten, u. A. auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand und laufendem Betrieb
- Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie Normen (z. B. HOAI, VOB, BauOBln, DIN, VDI) sind wünschenswert
- Erfahrungen in der Betreuung/Begleitung von Bauprojekten für die öffentliche Hand sowie Kenntnisse der MLAR, RBBau, VOF, VHB, AMEV-Richtlinien sind wünschenswert
Weiteres:
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur Teilnahme an teilweise mehrtägigen Schulungen und Dienstreisen
- Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
- Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 10 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen.
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)