Sachbearbeitung (m/w/d) kaufmännische Auftragsabwicklung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberANDRITZ Separation GmbH
Postleitzahl51149
OrtKöln
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am12.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

ANDRITZ Separation GmbH -- Sachbearbeitung (m/w/d) kaufmännische Auftragsabwicklung #jobtempl *, body {margin: 0; padding: 0; border-style: none; } #jobtempl p, #jobtempl a, #jobtempl li, #jobtempl h1, #jobtempl h2, #jobtempl h3, #jobtempl h4, #jobtempl h5, #jobtempl sub, #jobtempl super {font-family: 'Muli', sans-serif; font-size: 13px; color: rgb(0, 117, 190, 1.00); line-height: 1.3em; font-weight: 400; } #jobtempl #wrapper {width: 100%; max-width: 700px; margin-top: 35px; margin-right: auto; margin-bottom: 35px; margin-left: auto; box-shadow: 0 0 5px #000000; } #jobtempl .head {position: relative; } #jobtempl .logo {position: absolute; transform: translateX(-50%); margin-left: 50%; margin-right: -50%; width: 140px; height: auto; top: 35%; } #jobtempl .a_logo {position: absolute; transform: translateX(-50%); margin-left: 50%; margin-right: -50%; width: 60px; height: auto; top: 12%; } #jobtempl .header {width: 100%; height: auto; } #jobtempl .inner {padding-top: 15px; padding-right: 5%; padding-left: 5%; padding-bottom: 15px; } #jobtempl h1 {font-size: 18px; font-weight: 300; padding-top: 15px; padding-bottom: 15px; line-height: 1.2em; } #jobtempl .h1big {font-size: 24px; font-weight: 700; line-height: 1.2em; } #jobtempl h2 {font-size: 24px; font-weight: 700; line-height: 1.1em; } #jobtempl h3 {padding-bottom: 3px; font-weight: 700; line-height: 1.1em; } #jobtempl h4 {padding-bottom: 3px; font-size: 34px; font-weight: 700; line-height: 1.1em; position: absolute; color: rgb(255, 255, 255, 1.00); text-align: center; text-transform: uppercase; transform: translateX(-50%); margin-left: 50%; margin-right: -50%; bottom: 0; margin-bottom: 8%; } #jobtempl .gelb {background-color: #FFE500; } #jobtempl p {padding-bottom: 15px; } #jobtempl img {border-width: 0; vertical-align: bottom; } #jobtempl ul {padding-bottom: 15px; padding-left: 15px; list-style-type: disc; } #jobtempl li {padding-bottom: 2px; } #jobtempl .clearer {clear: both; } #jobtempl .no-wrap {white-space: nowrap; } #jobtempl a {text-decoration: none; } #jobtempl b, #jobtempl strong {font-weight: 700; } #jobtempl a:hover {text-decoration: underline; } #jobtempl .spalte {width: 48%; float: left; } #jobtempl .abstand {margin-right: 4%; } #jobtempl .plinie {border-top-width: 1px; border-top-style: solid; border-top-color: rgb(0, 117, 190, 1.00); width: 100%; margin-top: 15px; margin-right: auto; margin-bottom: 30px; margin-left: auto; } #jobtempl .icon1 {width: 25px; height: auto; margin-right: 15px; margin-top: 5px; } #jobtempl .icon2 {width: 25px; height: auto; margin-right: 15px; margin-top: 10px; } #jobtempl .icon3 {width: 20px; height: auto; margin-top: 14px; margin-right: 15px; } #jobtempl .icon4 {width: 25px; height: auto; margin-top: 14px; margin-right: 15px; } #jobtempl .icon5 {width: 20px; height: auto; margin-top: 14px; margin-right: 15px; } #jobtempl .icon6 {width: 27px; height: auto; margin-top: 14px; margin-right: 15px; } #jobtempl .icon7 {width: 29px; height: auto; margin-top: 14px; margin-right: 15px; } #jobtempl .icon8 {width: 29px; height: auto; margin-top: 14px; } #jobtempl .video {width: 100%; height: 354px; } #jobtempl .content--2col {column-count: 2; column-gap: 1.75em; } @media (max-width: 715px) { #jobtempl #wrapper {margin: 0; box-shadow: none; border-style: none; } } @media (max-width: 480px) { #jobtempl .logo {position: static; transform: translateX(0%); margin-left: auto; margin-right: auto; display: block; padding-bottom: 20px; padding-top: 20px; } #jobtempl .a_logo {display: none; } #jobtempl h4 {font-size: 24px; position: static; background-color: rgb(0, 117, 190, 1.00); text-transform: uppercase; transform: translateX(0); margin-left: 0; margin-right: 0; padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; margin-bottom: 0; display: block; } #jobtempl .spalte {width: auto; float: none; } #jobtempl .abstand {margin-right: 0; } #jobtempl .margin_top {margin-top: -15px; } #jobtempl .content--2col {column-count: 1; column-gap: 0; } #jobtempl .video {height: 254px; } } @media (max-width: 280px) { #jobtempl .video {height: 184px; } } @media print { } where passion meets career Sachbearbeitung (m/w/d) kaufmännische Auftragsabwicklung Wir stellen uns vor: ANDRITZ Separation ist Anbieter von mecha­nischen und thermischen Techno­logien und Service­leistungen sowie zugehörigen Auto­matisierungs­lösungen im Bereich der Fest‑Flüssig-Trennung inner­halb der international tätigen ANDRITZ-Gruppe. Das Unternehmen beliefert die Chemie‑, Umwelt‑, Lebensmittel‑, Bergbau‑ und Mineralien­industrie. Die maß­geschneiderten, innovativen Kunden­lösungen zielen auf die Minimierung des Ressourcen­einsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maß­geblich zur Nachhaltigkeit bei. Wir, die ANDRITZ Separation GmbH, mit insgesamt vier Standorten und circa 300 Mit­arbeitenden sind Teil des Geschäfts­bereichs Separation und weltweiter Anbieter, Entwickler und Produzent von Industrie-Dekantern, Seiten‑ und Brückenholm-Filterpressen, Schäl‑ und Schub­zentrifugen sowie von Trommel‑, Scheiben‑ und dyna­mischen Crossflow-Filtern. Diese spannenden Aufgaben bieten wir: Bei uns erwartet Sie eine abwechslungs­reiche, selbst­ständige und spannende Tätig­keit in einem renommierten Unter­nehmen mit flachen Hierarchien und damit kurzen Entscheidungs­wegen. Sie arbeiten in einem engagierten Team und können aktiv die Abläufe mitgestalten. Komplette kauf­männische Betreuung und Abwicklung des Neumaschinen­geschäfts: Sie sind der zentrale Ansprech­partner (m/w/d) für alle kaufmännischen Belange und agieren als Schnitt­stelle zwischen Vertrieb, Projekt­management, Accounting, Logistik und unseren Kunden Sie begleiten Ihre Projekte vom Auftrags­eingang bis zur Schluss­rechnung Ihre Aufgaben im Detail: Erfassung und Pflege von Kunden­aufträgen im ERP-System (SAP), inklusive Materialpositionen Fristgerechte Fakturierung inklusive Erstellung von Teil‑ und Schluss­rechnungen gemäß den Projekt­meldungen Über­wachung und Bearbeitung von Zahlungs­sicherheiten (z. B. Bürgschaften, Garantien) Erstellung und Prüfung von Export‑ und Zoll­dokumenten (z. B. Ursprungs­zeugnisse, Lieferanten­erklärungen, Pro-forma-Rechnungen) Unterstützung der Versand­abteilung bei der Verschiffung unserer Maschinen und Anlagen Abwicklung von Akkreditiven (LCs) und Abstimmung mit beteiligten Banken, Kunden und internen Abteilungen Erstellung von Provisions­gutschriften sowie Überwachung der Provisionszahlungen Monitoring und Reporting zu Status, Gültig­keit und Weiter­gabe relevanter Informationen an die Abteilungs­leitung Damit begeistern Sie uns: Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bildet Ihre fachliche Grundlage Sie bringen ein­schlägige Berufs­erfahrung in vergleich­barer Position mit, vorzugs­weise in einem inter­national agierenden Unter­nehmen im Anlagen‑ und Maschinen­bau oder in der Logistik­branche Ein sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und ERP-Systemen, vorzugsweise SAP, ist für Sie selbst­verständlich Erfahrungen im Bereich Zahlungs­sicherheiten (Avale / Akkreditive) und Zoll wären von Vorteil Eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise, Hands-on-Mentalität sowie Team­fähigkeit runden Ihr Profil ab Sie besitzen eine aus­geprägte Kommuni­kations­fähigkeit, auch im inter­nationalen Umfeld, und sehr gute Englisch­kenntnisse Deutsch‑ und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Das erwartet Sie bei uns: Sie treffen bei uns auf ein mittelständisch geprägtes Unternehmen, eingebettet in einen inter­nationalen Konzern. Freuen Sie sich auf ein abwechslungs­reiches Aufgaben­gebiet, das Ihnen neben dem ständigen Kontakt zu namhaften Kunden vor allem eine spannende Herausforderung in einem global agierenden Unter­nehmen bietet. Durch unsere Tätigkeit in stabilen Zukunfts­märkten wie der Umwelt-, Chemie-, Pharma- und Lebens­mittel­industrie befinden wir uns auf einem nach­haltigen Wachstums­kurs und können Ihnen viel­fältige Weiter­entwicklungs­möglichkeiten in einem dyna­mischen und professionellen Umfeld bieten. Selbst­verständlich bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeits­zeiten sowie die Möglich­keit zum mobilen Arbeiten von zu Hause. Ihr neuer Job lässt sich somit ideal mit den persönlichen Bedürf­nissen vereinbaren. Damit die Gemein­schaft dabei nicht zu kurz kommt, treffen wir uns regelmäßig zu ver­schiedenen Events und sozialen Aktivitäten. Zusätzlich bieten wir die folgenden Benefits: Moderne IT-Infrastruktur und Büros (höhenverstellbare Tische) Verschiedene Mitarbeiterevents (z. B. Grillfest, Abteilungs­ausflug und Gesund­heits­tag) Einen Obsttag, kostenfreien Kaffee / Tee, Wasser­spender Einen Zugang zu einem Mitarbeiter­portal mit attraktiven Rabatten (Corporate Benefits) Gute Anbindung an die S-Bahn (circa zehn Minuten ab Hbf. Köln) und Zuschuss zum Jobticket Lern‑ und Nach­hilfe für Mitarbeiterkinder Die Möglichkeit zum Dienstradleasing Ihre Bewerbung: Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, machen Sie den nächsten Schritt und senden Sie uns Ihre Bewerbungs­unterlagen unter Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres möglichen Eintritts­termins über unser Onlinebewerbungsportal zu. ANDRITZ Separation GmbH Jana Kathrin Franz Edmund-Rumpler-Straße 6 A 51149 Köln Alle qualifizierten Bewerber (m/w/d) werden ohne Rücksicht auf Haut­farbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechts­identität, natio­nale Herkunft oder Behinderung für eine Anstellung berück­sichtigt.