Leitung (m/w/d), Führerscheinstelle (Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Allgemeine Verwaltung / Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft / Public Management, Verwaltungswissenschaft)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Stade |
Postleitzahl | 21682 |
Ort | Stade |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 06.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Leitung (m/w/d), Führerscheinstelle (Verwaltungsfachwirt (m/w/d), Allgemeine Verwaltung / Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft / Public Management, Verwaltungswissenschaft)
Wir suchen für das Amt Straßenverkehr:Leitung (m/w/d), Führerscheinstelle
Ihr Aufgabenbereich:
- die Abteilung Führerscheinstelle leiten, insbesondere
- Dienstbetrieb regeln, Ziele festlegen sowie Zuständigkeiten zwischen Front- und Backoffice koordinieren
- neue und geänderte Rechtsvorschriften auswerten und in die standardisierte Sachbearbeitung überführen
- Teambesprechungen organisieren und Jahresgespräche führen
- Fachverfahren betreuen und pflegen
- Controlling und Statistiken
- Fahrschul- und Fahrlehreraufsicht wahrnehmen, Anträge auf Seminarerlaubnis bearbeiten sowie Ausbildungsstätten für die Berufskraftfahrerqualifikation anerkennen
- herausgehobene Sachbearbeitung wahrnehmen, wie beispielsweise Fahrerlaubnisangelegenheiten von übergreifender Bedeutung, Anträge auf Neuerteilung von Fahrerlaubnissen sowie Sachverhalte zur Eignungsüberprüfung zum Führen von Kraftfahrzeugen bearbeiten
Ihr Profil:
Sie entsprechen unserem Anforderungsprofil, wenn Sie über- eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
- ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung / Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft / Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung
Zudem sollten Sie methodisches Verständnis für die Vermittlung der rechtlichen Rahmenbedingungen mitbringen. Berufliche Erfahrungen als Führungskraft sind gewünscht.
Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines eintragungsfreien Führungszeugnisses (Hinweis: der entsprechende Nachweis wird nach erfolgreicher Bewerbung angefordert) und Deutschkenntnisse auf dem Level C1 (Gemeinsamer Europäischer Referenz-rahmen für Sprachen).
Wir bieten:
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit, der teilzeitgeeignet ist
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA
- weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z.B. zusätzliche Altersversorgung (VBL), Betriebliches Gesundheitsmanagement
- bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Einstellung im Beamtenverhältnis (Besoldungsgruppe A 11 NBesG)
- flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (z.B. Homeoffice, Gleitzeitrahmen)
- eine moderne Arbeitsumgebung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- die Möglichkeit zur Nutzung des Jobtickets und des Jobbikes (Fahrradleasing)
Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt. Außerdem sehen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ entgegen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 01.07.2025 über www.landkreis-stade.de/jobs.Für Auskünfte steht der Leiter des Amtes Straßenverkehr, Herr Kramer, Tel. 04141 12-3610, gerne zur Verfügung.