IT-Netzwerk-Administratorinnen/IT-Netzwerk-Administratoren (m/w/d) – System Engineering / Admin, Ingenieur

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandesbetrieb IT.NRW
Postleitzahl
OrtHagen
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am15.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben



Ihre Haupttätigkeit:




  • Sie administrieren aktive Netzwerkkomponenten und zentrale Managementsysteme. Dies tun Sie sowohl in Weitverkehrsnetzen als auch an zentralen Netzübergängen.

  • Sie koordinieren und steuern externe Dienstleister und Provider.

  • Zudem arbeiten Sie im BSI-Zertifizierungsprozess unserer Infrastruktur mit.

  • Sie beheben Störungen und lösen die Anliegen im 2nd- und 3rd-Level-Support.



Bewegt mehr: Ihr Profil



Sie bringen mit:




  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT

  • Praktische Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Netzinfrastrukturen

  • Umfassendes Know-how in den folgenden Bereichen:

  • Netzwerkprotokolle (bspw. TCP/IP, STP, SNMP, OSPF, ISIS, MPLS)

  • Network Monitoring (bspw. MRTG, SmokePing, Netflow)

  • Bereitschaft zu Rufbereitschaft sowie vereinzelten Dienstreisen (NRW) und Wochenendeinsätzen sowie zu gelegentlicher Schichtarbeit (derzeit wochenweise 08:30-17:00 Uhr und tageweise 07:00-16:00 Uhr)

  • Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)

  • Für einige Bereiche ist eine erfolgreich abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung „SÜ2“ (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses angestoßen) erforderlich



Wünschenswert sind zudem:




  • Fachwissen in der Adminstration von Loadbalancern

  • Erfahrung beim Aufbau, Betrieb und der Absicherung von Internetstrukturen

  • Sicherheit im Umgang mit den Abläufen in Rechenzentren (bspw. Incident Management, Change-Management)

  • Kommunikation in englischer Sprache



Ihre Persönlichkeit:




  • Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen

  • Problemlösungs- und Veränderungskompetenz

  • Kommunikationsvermögen



Zusätzliche Stelleninfos



Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt.



Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens dreijährige praktische Erfahrung im genannten Bereich verfügen.




  • Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit, bis zu 80 % Homeoffice)

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Ein offenes Arbeitsklima

  • Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze