HR-Spezialist:in Personalwesen
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Deutsche Recruitment |
Postleitzahl | |
Ort | Deutschland |
Bundesland | Hessen |
Gepostet am | 21.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Für ein Unternehmen, das digitale Lösungen zur effizienten Verarbeitung, Analyse und Bereitstellung komplexer Informationen entwickelt, insbesondere mit dem Ziel, Fach- und Führungskräfte bei fundierten Entscheidungen und reibungslosen Abläufen zu unterstützen, sind wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf der Suche nach einem erfahrenen HR Spezialist (m/w/d). Mit internationalen Teams, moderner Arbeitskultur und langjähriger Erfahrung bietet das Unternehmen eine verlässliche, innovationsorientierte Arbeitsumgebung – geprägt von Offenheit, Vielfalt und einem hohen Qualitätsanspruch.
Durch die verschiedenen Standorte kann diese Position in Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Schweinfurt oder der Region Würzburg ausgeführt werden. Wir haben außerdem einen Homeoffice-Anteil von drei Tagen pro Woche.
Ihre Aufgaben
Sie bringen mit
Das erwartet Sie
• Unbefristete Position mit spannendem Aufgabengebiet
• Flexibles Arbeiten durch Homeoffice-Optionen und Gleitzeitregelungen (3 Tage/Woche)
• Individuelle Weiterbildungsangebote und Zugang zu digitalen Lernplattformen
• Moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung
• Zuschüsse zu betrieblicher Altersvorsorge oder Mobilitätsangeboten
• Regelmäßige Teamevents und internationale Austauschmöglichkeiten
• Strukturierte Onboarding-Prozesse und persönliche Entwicklungsgespräche
Durch die verschiedenen Standorte kann diese Position in Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Schweinfurt oder der Region Würzburg ausgeführt werden. Wir haben außerdem einen Homeoffice-Anteil von drei Tagen pro Woche.
Ihre Aufgaben
- Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte bei personalbezogenen Anliegen mit Fokus auf abrechnungsnahe Themen
- Bearbeitung von arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Krankenkassen, Finanzämtern, Behörden)
- Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Bescheinigungen für interne und externe Stakeholder
- Zusammenarbeit mit HR Business Partnern bei der Umsetzung von HR-Prozessen, z. B. im Bereich betrieblicher Altersvorsorge, Mobilitätslösungen und Zusatzleistungen
- Mitwirkung an Prozessen rund um den Monatsabschluss
- Unterstützung bei internen und externen Prüfungen sowie Sicherstellung von Datenqualität in den HR-Systemen
- Pflege und Weiterentwicklung der genutzten HR-Systeme (z. B. TalentSoft, e-Days)
- Erstellung und Aufbereitung von Analysen und Reportings für unterschiedliche Zielgruppen
- Kontinuierliche Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterstammdaten in den Personalsystemen
Sie bringen mit
- Einschlägige Berufserfahrung in der Personaladministration und Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt oder vergleichbare Qualifikation
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse
- Fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht, Lohnsteuerrecht und Sozialversicherungsrecht
- Erfahrung im Umgang mit tariflichen Regelungen
- Souveränes Verhalten in stressintensiven Situationen sowie ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung
- Selbstständige Organisation und Steuerung des eigenen Aufgabenbereichs
- Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung an neuen Prozessen und Veränderungen
- Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit Notes
- Ausgeprägte kommunikative Kompetenz und soziale Stärke im beruflichen Kontext
- Hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Das erwartet Sie
• Unbefristete Position mit spannendem Aufgabengebiet
• Flexibles Arbeiten durch Homeoffice-Optionen und Gleitzeitregelungen (3 Tage/Woche)
• Individuelle Weiterbildungsangebote und Zugang zu digitalen Lernplattformen
• Moderne Arbeitsumgebung mit ergonomischer Ausstattung
• Zuschüsse zu betrieblicher Altersvorsorge oder Mobilitätsangeboten
• Regelmäßige Teamevents und internationale Austauschmöglichkeiten
• Strukturierte Onboarding-Prozesse und persönliche Entwicklungsgespräche