Accountant (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberINEX - solutions GmbH
Postleitzahl
OrtPforzheim
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am28.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir, das INEX – solutions Team sind Spezialisten in der Edelstahlverarbeitung. Unsere nationalen und internationalen Kunden schätzen uns für den Mehrwert den unsere Systemlösungen und unser Knowhow schaffen. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden wirtschaften wir erfolgreich und auf einem sehr stabilen Wachstumskurs. Als Marktführer für Containments, Druckrohre und Filtergehäuse und mit unseren Systemlösungen für die Branchen Healthcare, Semiconductor, Food & Beverage sowie Energy & Environmental bieten wir Manufaktur-Qualität skaliert auf industrielles Niveau.



Zur Verstärkung unseres Teams in Pforzheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen



Accountant (m/w/d)



Ihr Aufgabenbereich:

  • Führung der Hauptbuchkonten und Erfassung aller finanziellen Transaktionen in Übereinstimmung mit den geltenden Rechnungslegungsstandards (HGB, IFRS)
  • Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Verwaltung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, einschließlich der Rechnungsstellung und Kontenabstimmung
  • Überwachung der offenen Posten und Durchführung des Mahnwesens
  • Durchführung und Überwachung der täglichen Bankbuchungen und Abstimmung der Bankkonten
  • Verwaltung der Kassenbuchhaltung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verbuchung aller Kassenbewegungen
  • Verwaltung der Anlagenbuchhaltung, einschließlich der Erfassung von Anlagenzugängen, -abgängen und -abschreibungen
  • Unterstützung der jährlichen Inventur und Abstimmung der Anlagenspiegel
  • Vorbereitung und Einreichung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Steuererklärungen
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen im Finanzbereich
  • Unterstützung bei der Budgetierung und Forecast-Erstellung




Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mit einer Weiterbildung zum/zur Finanzbuchhalter/-in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Jahre Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
  • Erfahrung im Umgang mit Rechnungslegungsstandards (HGB, IFRS) und gesetzlichen Vorschriften
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Buchhaltungssoftware und ERP-Systemen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse in MS Office (erste Kenntnisse in Excel).
  • Hohe Belastbarkeit und Ausdauer, insbesondere während intensiver Projekt- oder Abschlussphasen
  • Hohe Eigenmotivation und Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten
  • Strukturiertes und effizientes Arbeiten mit einem hohen Maß an Genauigkeit.




Wir bieten:

  • Einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz in einem erfolgreich und dynamisch wachsenden
  • Unternehmen
  • Kurze Entscheidungswege und Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb kollegialer Teams
  • Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitkonto und der Chance auf mobiles Arbeiten
  • Ein leistungsgerechtes Einkommen mit einer erfolgsabhängigen Komponente


Wenn Sie Interesse an dieser vielseitigen Aufgabe und Spaß im Finanz haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an: bewerbung@inex-solutions.de





Präzision in Edelstahl

INEX – solutions GmbH

Welschenäckerstr. 10

75177 Pforzheim

www.inex-solutions.de