Sachbearbeiter (m/w/d) energiewirtschaftliche Netzprozesse(Schwerpunkt Marktkommunikation)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSERVICE plus GmbH
Postleitzahl
OrtNeumünster
BundeslandSchleswig-Holstein
Gepostet am02.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das Unternehmen und Dein TeamDie SERVICE plus GmbH ist
ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Neumünster. Seit über
30 Jahren unterstützen wir kommunale Unternehmen – etwa Stadtwerke,
Abfallwirtschaftsbetriebe und Wasserversorger – mit professionellen
Dienstleistungen in den Bereichen IT, Controlling, Finanz- und
Rechnungswesen, Datenmanagement und Personal. Unser Ziel:
Verlässliche Services im Hintergrund, damit sich unsere Kunden auf
ihr Kerngeschäft konzentrieren können.Dein Team kümmert sich um
verschiedene Aufgaben rund um den Betrieb eines Strom- und
Gasnetzes. Dazu gehören z. B. der Austausch von Informationen mit
anderen Marktteilnehmern, die Abrechnung der Netznutzung, das
Management von Energie- und Verbrauchsdaten, das Zählerwesen sowie
Themen rund um erneuerbare Energien.Gemeinsam mit Deinen
Kolleg/innen sorgst Du dafür, dass alle diese Aufgaben zuverlässig
und fristgerecht erledigt werden – und das natürlich im Einklang
mit den gesetzlichen Vorgaben. Dafür nutzen wir unter anderem die
Branchenlösung Microsoft Dynamics 365 Business Central sowie
weitere Fachanwendungen, mit denen alle Abläufe digital bearbeitet,
geprüft und dokumentiert werden.Dein Team und Deine AufgabenIn
Deinem Aufgabenbereich geht es um alle Abläufe, die wir als
Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber mit anderen Marktpartnern
abstimmen und durchführen. Dabei arbeitest Du eng mit Deinen
Kolleginnen und Kollegen im Team zusammen und übernimmst unter
anderem folgende Aufgaben:Bearbeitung von An- und Abmeldungen von
Strom- und Gaskunden – zum Beispiel bei Ein- und Auszügen oder
einem Lieferantenwechsel,Erstellung und Prüfung von Abrechnungen
für die Netznutzung und den Messstellenbetrieb, etwa
Jahresverbrauchsabrechnungen, Abschläge oder Rechnungen für
Geschäftskunden,Korrektur von Rechnungen, wenn einmal etwas nicht
stimmt,Eingabe von Zählerständen sowie Pflege von Kunden- und
Gerätedaten – damit alles aktuell und vollständig
bleibt,regelmäßige Abstimmung mit Marktpartnern und Pflege einer
reibungslosen Kommunikation,enge Zusammenarbeit mit anderen
Abteilungen, um Prozesse effizient und abgestimmt zu
gestalten,Mitwirkung bei der Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben
und bei Änderungen im System.Wir sind überzeugt davon, dass
Menschen mit ausreichend Motivation, Engagement und bestimmten
Voraussetzungen alles lernen und erreichen können. Sofern also
einige der oben genannten Aufgaben noch unbekannt sind, Du aber
motiviert und in der Lage bist, Dir fehlendes Wissen schnell
anzueignen, arbeiten wir gerne gemeinsam und auf Augenhöhe mit Dir
an Deiner Entwicklung bei uns im Unternehmen. Dein ProfilEine
abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder umfassende
praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich bilden die
Grundlage für Deinen Einstieg bei uns.Idealerweise kennst Du die
Energiewirtschaft und verfügst bereits über Erfahrungen in den o.g.
Themenbereichen.Du arbeitest gerne selbstständig, übernimmst
Verantwortung und behältst auch in stressigen Momenten den
Überblick.Flexibilität, Belastbarkeit und Teamgeist zeichnen Dich
aus – gemeinsam geht’s einfach besser!Der sichere Umgang mit den
gängigen MS-Office-Programmen ist für Dich selbstverständlich.Wenn
Du außerdem schon Erfahrungen mit Microsoft Dynamics 365 Business
Central mitbringst, freuen wir uns umso mehr.Deine
Vorteilevielfältige Möglichkeiten, Dich fachlich und persönlich
weiterzuentwickelnGestaltungsspielräume und die Möglichkeit, Deine
Ideen einzubringen, damit Du nicht nur die Zukunft unseres
Unternehmens, sondern auch Deine persönliche Entwicklung aktiv
mitgestalten kannstein wertschätzendes Umfeld, flache Hierarchien
und eine Kommunikation auf Augenhöhe38-Stunden-Woche, Tarifvertrag,
13. Gehalt, Bonuszahlungen sowie u.a. eine Vielzahl an Gesundheits-
und Sportangeboten und gemeinschaftlichen Eventsflexible
Arbeitszeiten und eine umfassende Homeoffice-RegelungDein
Ansprechpartner für diese StelleFragen zur Stelle, dem Team und dem
Unternehmen beantwortet Dir Jan aus unserem HR-Team gerne
(personal@service-plus-gmbh.de). Er wird Dich durch den gesamten
Bewerbungsprozess bei uns begleiten. Idealerweise teilst Du ihm mit
der Bewerbung auch Deinen frühestmöglichen Eintrittstermin sowie
Deine Gehaltsvorstellung mit.Wir freuen uns auf Deine
Bewerbung!