IT Processes and Standards Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | SSI SCHÄFER |
Postleitzahl | |
Ort | Giebelstadt |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 08.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Aufgaben
- Analyse bestehender IT-Prozesse und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
- Entwicklung und Implementierung von ITIL-konformen Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change-Management, Service Level Management usw.)
- Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen, Workflows und Richtlinien
- Abstimmung mit anderen Management Systemen (ISO 9001, ISO 27001, …)
- Schulung der Mitarbeiter in den ITIL-Prozessen und -Tools
- Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse im Tagesgeschäft
- Sicherstellung der Einhaltung der ITIL-Standards
- Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der IT-Prozesse an veränderte Anforderungen
- Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen
- Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Services
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden
- Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von IT-Prozessen
- Kenntnisse gängiger IT-Service-Management-Tools (z.B. Ivanti ITSM) von Vorteil
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
- Erfahrung im Change-Management, um die Mitarbeiter bei der Umstellung auf neue Prozesse zu unterstützen.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
- Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Benefits
- Mobiles Arbeiten
- Familienunternehmen
- Flexible Arbeitszeiten
- Kantine
- Paten-System
- Umfassendes Gesundheitsmanagement