Sozialarbeiter*innen für die Bezirkssozialarbeit
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Neumünster |
Postleitzahl | 24534 |
Ort | Neumünster |
Bundesland | Schleswig-Holstein |
Gepostet am | 18.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
WWW.NEUMUENSTER.DE Wir für alle – gemeinsam viel bewegen Die Stadt Neumünster ist Arbeitgeberin für 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam gestalten wir täglich das Leben für die Menschen in unserer Stadt. Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2024" von Focus ausgezeichnet. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Familien- und Jugendhilfe Sozialarbeiter*innen für die Bezirkssozialarbeit Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Teilzeit oder Vollzeit (19,5 bis 39 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe S 14 TVöD/SuE. Der Fachdienst Familien- und Jugendhilfe bietet Beratung und Unterstützung für Menschen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres und deren Familien in Fragen der Erziehung, bei Trennung und Scheidung der Eltern, in krisenhaften Lebenssituationen sowie bei Fragen zum Kindesunterhalt und Sorgerecht an. Ihm gehören die Abteilungen der Bezirkssozialarbeit, des Pflegekinderdienstes, der kultursensiblen Jugendhilfe, der Intervention und Prävention / Jugendgerichtshilfe, Unterhalt, Amtsvormundschaften, der Wirtschaftlichen Jugendhilfe und die Jugendberufsagentur an. Das erwartet Sie: * Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungs-, Handlungs,- und Entscheidungsspielraum * Ein Team, dass sich auf Sie freut, sich gegenseitig bei der Arbeit unterstützt und eng mit den Familien sowie den Akteuren im Sozialraum zusammenarbeitet * Ein Neuausrichtungsprozess, an dem Sie mitgestalten und sich aktiv beteiligen können * Kinderschutz nach dem Modell des Instituts Lüttringhaus * Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung * Regelmäßige Supervision und Teamentwicklung * Nutzung von Dienstfahrzeugen und Dienstfahrrädern bei Außenterminen * Jährliches Leistungsentgelt und „Weihnachtsgeld“ sowie betrieblicher Altersvorsorge (VBL) Ihre zukünftigen Aufgaben: Jugendhilfe / Erziehungshilfe * Erkennen und Bewerten (auch komplexer) zwischenmenschlicher Beziehungen * Beratung Menschen und Sorgeberechtigter * Vermittlung von Unterstützungsmaßnahmen * Anamneseerstellung und Einleitung von Hilfen zur Erziehung * Casemanagement und Hilfeplanung der eingeleiteten Hilfen * Kriseninterventionen inkl. Inobhutnahmen * Wechselnde Rufbereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten Familiengerichtshilfe, Trennungs- und Scheidungsberatung * Mitwirkung in Verfahren vor den Familiengerichten * Allgemeine Beratung Personensorgeberechtigter * Vermittlung in strittigen Sorgerechts- und Umgangsfragen * Erstellen von Stellungnahmen für das Familiengericht * Teilnahme an Anhörungsterminen vor dem Amtsgericht oder dem OLG * Durchführung oder Vermittlung von Begleitetem Umgang Sonstiges * Psychosoziale Beratung Erwachsener * Erstellen von Stellungnahmen für andere Fachdienste * Fallübergreifende und Vernetzung / Kooperation mit anderen Institutionen Ihr Profil: * Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit staatlicher Anerkennung als Sozialpädadog*in bzw. Sozialarbeiter*in * Alternativ erfüllen Sie die folgenden zwei Kriterien: * Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Pädagog*in bzw. vergleichbares Studium mit sozialwissenschaftlicher, pädagogischer oder psychologischer Ausrichtung (z. B. Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik oder vergleichbar) * Mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe * Erfahrungen in der Sozialen Arbeit sind wünschenswert * Der Besitz der Führerschein-Klasse B ist wünschenswert * Hohes Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen * Klare Kommunikation, insbesondere bei konfliktreichen Gesprächen Kommen Sie in unsere Mitte! Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen: * Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen * Eine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt * Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot * Mitarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB) * Übernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen * Neun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahr * Sicheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst * Teilnahme am Fitnessprogramm * Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket * Regelmäßige Gesundheits- und Sportangebote Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025 " von Focus ausgezeichnet. Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90 % und erhalten 10 % Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5-Tage-Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z. B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an! Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Bewerbende mit Teilzeitwunsch ermutigen wir, mit uns Kontakt aufzunehmen und durch mögliche alternative Arbeitsmodelle (flexible Arbeitszeit und mobile Arbeitsformen) gemeinsame Überlegungen für die ausgeschriebene Stelle zu entwickeln. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames an- forderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird. Ein Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung sollte bereits in der Bewerbung aufgeführt werden. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie Fragen? Herr Schröder, aus dem Fachdienst Familien- und Jugendhilfe (Tel. 04321 942-2537), erteilt Ihnen gerne weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung. Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30–13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942-2450, -2466 oder -2261. Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Schnuppertag bei uns zu absolvieren. Melden Sie sich hierfür bitte bei Herrn Schröder (Tel. 04321 942-2537). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die Sie uns bitte über unser Bewerbungsformular zukommen lassen. Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden. HIER BEWERBEN Weitere Einblicke in unseren Arbeitsalltag erhalten Sie im folgenden Video: