E-Commerce Manager / Online Marketing Manager (all genders)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG
Postleitzahl
OrtWuppertal
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am16.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir sind KNIPEX:der führende Hersteller von Zangen für professionelle Anwender und Anwenderinnen in aller Welt. Mit ca. 1.800 Beschäftigten in Wuppertal ent­wickeln und fertigen wir Lösungen für effektives, leichtes und sicheres Arbeiten. Wir sind seit 140 Jahren ein unabhängiges Familien­unternehmen, dessen Handeln auf hoher Qualität und Leistungsfähigkeit, ständiger Verbesserung und menschlichen Werten gründet.

E-Commerce Manager / Online Marketing Manager (all genders) unbefristet | Marketing

Das erwartet Sie
  • Verantwortung für die reibungslose Abwicklung von Bestellungen, Versand und Retouren
  • Weiterentwicklung des Shopsortiments (Ersatzteile und Fanartikel)
  • Stammdatenpflege sowie Monitoring und Reporting relevanter KPIs zur Überwachung der Profitabilität und Ableitung strategischer Optimierungen
  • Konzeption und Umsetzung von Werbemaßnahmen über digitale und klassische Kanäle, z. B. Google Ads, Social Media und Kataloge
  • Planung und Implementierung der inter­nationalen Shopexpansion unter Berücksichtigung von Zoll-, Versand- und länderspezifischen Rechts­vorgaben
  • Bereitstellung und Betreuung von Shopinhalten wie Content, Produkt­beschreibungen und Visuals in enger Zusammenarbeit mit unserer Inhouse-Agentur
Das wünschen wir uns
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich E-Commerce, Betriebswirtschaft, Marketing, Wirtschafts­­­informatik oder eine vergleich­bare Ausbildung mit praktischer Erfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld, idealer­weise im Bereich D2C oder im Betrieb von Onlineshops, z. B. mittels Shopify
  • Sicherer Umgang mit Webanalyse-Tools, KPI-Monitoring und Reporting
  • Routine in der Zusammenarbeit mit externen Logistik­dienstleistern, in der Steuerung von Fulfillment-Prozessen und idealerweise im inter­nationalen Versand 
  • Erfahrung in der Umsetzung von Onlinemarketing-Maßnahmen, z. B. Google Ads, Paid Social Media, SEO, SEA etc. 
  • Analytische Denkweise kombiniert mit Kreativität und Gespür für unsere Marke, Märkte und Ziel­gruppen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
Ihre Vorteile
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebskantine mit frischen Lebensmitteln
  • Kinderbetreuung in der KNIPSKISTE
  • E-Bike-Leasing & Mitarbeitendenrabatt
  • Bewusstsein für Nachhaltigkeit & Diversität
Interessiert Sie diese spannende Aufgabe?Ihr Kontakt Tobias Pammer
Lesen Sie den Überblick über dieses Stellenangebot, um zu verstehen, welche Fähigkeiten, einschließlich relevanter Soft Skills und Softwarepaket-Kenntnisse, erforderlich sind.
Leiter Recruiting & Employer Branding

Tel. +49 202 4794-1254


Remote working/work at home options are available for this role.