Social Media Expert (m/w/d) in Vollzeit

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDAH Gruppe
Postleitzahl
OrtOranienburg
BundeslandLandkreis Oberhavel; Brandenburg
Gepostet am01.08.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die 2016 gegründete DAH Gruppe ist ein voll integriertes Energie- und Agrarunternehmen, das Biogas, Biomethan, Strom und Wärme aus regenerativen Energieträgern erzeugt und mit seinen ca. 290 Millionen kWh Strom und speist mit den Biomethananlagen ca. Das Unternehmen mit Hauptsitz im brandenburgischen Oranienburg bewirtschaftet außerdem mehr als 20.Diese sind in fünf große landwirtschaftliche Einheiten eingeteilt, unter denen 34 Agrarbetriebe gruppiert sind, die einen signifikanten Anteil der Substratversorgung für die Gruppe sicherstellen.

Experte für Unternehmenskommunikation & Public Affairs (m/w/d)

Als zentrale Stimme unseres Unternehmens in Richtung Politik, Medien und Öffentlichkeit gestalten Sie aktiv das Bild, das wir nach außen tragen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, die unsere Themen im Bereich Biogas und erneuerbare Energien sichtbar machen - dort, wo sie Gehör finden müssen: bei Entscheidern in Ministerien, Branchenverbänden, Medien und in der Öffentlichkeit.
positionieren unser Unternehmen als verlässlichen Partner und Impulsgeber im Bereich der erneuerbaren Energien.
knüpfen und pflegen tragfähige Beziehungen zu politischen Stakeholdern, Behörden, Presse und Verbänden.
planen und verantworten Pressearbeit, interne und externe Veranstaltungen, Gastbeiträge, Reden sowie Social-Media-Kampagnen.
gestalten die gesamte interne Unternehmenskommunikation und informieren unsere Mitarbeitenden durch regelmäßige, interessante Beiträge im Intranet oder über unsere Social-Media-Kanäle über die Entwicklungen der DAH Gruppe.
Sie bringen fundierte Erfahrungen aus der Schnittstelle von Politik, Kommunikation und Energiebranche mit - und wissen, wie man Themen sowohl sachlich als auch emotional vermittelt.
mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation, Politikberatung, Public Affairs oder Journalismus.
ein belastbares Netzwerk in der Politik - idealerweise auf Bundes- und Landesebene - sowie in Verbänden der Energiewirtschaft.
fachliches Interesse und idealerweise Erfahrung im Bereich Biogas, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien oder Energiewende.
Teil eines engagierten Teams , das nicht nur von der Energiewende redet, sondern sie umsetzt

Einstieg in die Welt der erneuerbaren Energien mit der Möglichkeit, aktiv an der Umstellung auf nachhaltige Energieversorgung und der Reduktion der CO₂-Emissionen mitzuwirken

Flexible Arbeitszeiteinteilung (Vertrauensarbeitszeit), Langzeitkonto und unbegrenzte Anzahl an Gleittagen

Mobiles Arbeiten innerhalb der DAH Gruppe möglich

Kostenfreie Getränke-Flatrate für Kaffee, Tee und Wasser

Exklusive Mitarbeiterrabatte über die Plattform unseres Partners Corporate Benefits

Individuelle Weiterbildungsangebote für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung

999Z FULL_TIME
Als zentrale Stimme unseres Unternehmens in Richtung Politik, Medien und Öffentlichkeit gestalten Sie aktiv das Bild, das wir nach außen tragen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, die unsere Themen im Bereich Biogas und erneuerbare Energien sichtbar machen - dort, wo sie Gehör finden müssen: bei Entscheidern in Ministerien, Branchenverbänden, Medien und in der Öffentlichkeit.
Positionieren unser Unternehmen als verlässlichen Partner und Impulsgeber im Bereich der erneuerbaren Energien.
Knüpfen und pflegen tragfähige Beziehungen zu politischen Stakeholdern, Behörden, Presse und Verbänden.
Planen und verantworten Pressearbeit, interne und externe Veranstaltungen, Gastbeiträge, Reden sowie Social-Media-Kampagnen.
Gestalten die gesamte interne Unternehmenskommunikation und informieren unsere Mitarbeitenden durch regelmäßige, interessante Beiträge im Intranet oder über unsere Social-Media-Kanäle über die Entwicklungen der DAH Gruppe.
Sie bringen fundierte Erfahrungen aus der Schnittstelle von Politik, Kommunikation und Energiebranche mit - und wissen, wie man Themen sowohl sachlich als auch emotional vermittelt.
Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Unternehmenskommunikation, Politikberatung, Public Affairs oder Journalismus.
Ein belastbares Netzwerk in der Politik - idealerweise auf Bundes- und Landesebene - sowie in Verbänden der Energiewirtschaft.
Fachliches Interesse und idealerweise Erfahrung im Bereich Biogas, Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien oder Energiewende.