ICT Solutions Engineer (m/w/d) – System Engineering / Admin, Ingenieur

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberAscom Deutschland
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am27.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Deine Aufgaben:



Als ICT Solutions Engineer arbeitest Du eng mit unserem Customer Care und Professional Services Team zusammen.




  • Troubleshooting, Problemanalysen, Ausarbeitung von Vorschlägen für Workarounds und Bugfixes, Best-Practices-Anleitungen und ähnliches für die Professional Service und Customer Care Organisation

  • Unterstützung der Professional Service Teams in Vorbereitung, Konfiguration und Deployment von komplexerer Ascom Lösungen, Server-Installationen und Dienstleistungen

  • Prüfungen von SW-Releases, Funktionstests von Bug- und Hotfixen, Produkt- und Systemprüfungen zur Qualitätssicherung

  • Verfolgung von Produkt- und SW-Issues in Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level Support und der globalen Entwicklung

  • Erstellung von internen technischen Dokumentationen und Best-Practices-Anleitungen

  • Anleitung und Schulung von Kollegen in den Lösungen von Ascom

  • Bereitstellung von fachkundigem Input für die technische Entwicklung von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen

  • Unterstützende Mitwirkung im Presales wie z. B. bei Teststellungen, Probeaufbauten oder kundenspezifischen Lösungen und Anpassungen



Dein Profil:




  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung im Bereich Telematik, Elektrotechnik, Telekommunikation oder IT mit ausreichender Berufserfahrung

  • Nachweisbare Erfahrungen mit komplexen Lösungen im Industrie- und Healthcare-Bereich (vorzugsweise ICT-Lösungen o.ä.)

  • Fundierte Kenntnisse in Netzwerkprotokollen wie TCP/IP und SIP sowie Verständnis von WiFi (IEEE 802.11)

  • Erfahrung in der Netzwerktraffic-Analyse mit Tools wie Wireshark

  • Gute Kenntnisse in Fehleranalyse, Qualitätssicherung und Issue-Bearbeitung

  • Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen (Jira) und Qualitätssicherungsprozessen

  • Hohe Affinität im Bereich der IT und ICT oder vergleichbaren Systemen

  • Gute Kenntnisse in Windows-Server und Virtualisierungslösungen sind von Vorteil

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit zu begeistern und Wissen zu vermitteln

  • Selbständige, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise



Deine Benefits bei Ascom:




  • Ein sehr spannendes, sinnvolles und dynamisches Arbeitsumfeld im Schnittfeld zwischen ICT und der Optimierung von Arbeitsabläufen

  • Die Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrages in einem international erfolgreichen ICT / MedTech Unternehmen mit langer Tradition

  • Attraktive Vergütung, Weiterbildungsangebote und diverse Benefits (JobRad, ÖPNV Zuschuss, Firmenevents), sowie Homeoffice-Regelung oder mobiles Arbeiten

  • Eine wertschätzende Du-Kultur, die Dir dein Ankommen bei uns noch einfacher macht, ein tolles Team in wertschätzender Atmosphäre