IT Demand & Projekt Portfolio Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberFirmengruppe Liebherr
Postleitzahl
OrtKirchdorf an der Iller
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am01.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung


Ihre Zukunft. Das erwartet Sie




  • Sie übernehmen eine zentrale Rolle beim Ausbau des IT-Demand- und Projektportfoliomanagements in der Erdbewegungssparte

  • Dabei gestalten Sie die strategische Ausrichtung der IT-Initiativen mit und schaffen Transparenz im gesamten Projektportfolio

  • Als Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und gruppenweiten Gremien koordinieren Sie Anforderungen und steuern Abstimmungen

  • Sie begleiten den Rollout und die nachhaltige Etablierung der Demand-Management-Prozesse und entwickeln diese weiter

  • In bereichsübergreifenden Projekten vertreten Sie die Sparte und bringen deren Perspektive ein

  • Sie bauen eine IT-Ressourcenplanung auf und nutzen diese zur Kapazitätssteuerung

  • Projekt-Roadmaps entwickeln Sie mit und unterstützen strategische sowie operative Planungsprozesse

  • Sie analysieren Statusberichte und Change Requests hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Gesamtportfolio

  • In enger Zusammenarbeit mit Architects, Portfolio Managern und IT-Führungskräften gestalten Sie das Portfolio aktiv mit

  • Zur Prozess- und Portfoliosteuerung etablieren Sie aussagekräftige KPIs und verantworten das Reporting





Ihr Profil. Das bringen Sie mit




  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT, Wirtschaft, Projektmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Sie verfügen über Erfahrung im IT-Demand- oder Projektportfoliomanagement - bevorzugt im Umfeld eines Industrieunternehmens

  • Der Umgang mit Projektmanagement- und Reporting-Tools ist Ihnen vertraut

  • Sie überzeugen durch ausgeprägte Kommunikations- und Analysefähigkeiten sowie ein gutes Gespür für bereichsübergreifende Zusammenarbeit

  • Sie arbeiten strukturiert, denken strategisch und bringen ein hohes Maß an Selbstorganisation und Teamfähigkeit mit

  • Neben sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift bringen Sie auch gute Französischkenntnisse mit





Ihre Benefits. Das sind Ihre Vorteile




  • Sicherer Arbeitsplatz - erfolgreiche familiengeführte Firmengruppe

  • Leistungsorientierte Vergütung - angelehnt an Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Sonderzahlungen

  • Flexibilität im Alltag - mobiles Arbeiten (bis zu 40%), 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub, Freizeitausgleich und Gleitzeit

  • Gemeinsam wachsen - zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche

  • An einem Strang ziehen - kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum in einem modernen Arbeitsumfeld

  • Ein toller Start - Ausführliches Onboarding mit individuell geplanter Einarbeitung

  • Arbeit macht hungrig - bezuschusstes Mittagessen in unserem Bio-zertifizierten Betriebsrestaurant mit regionalen Lebensmitteln

  • Immer fit bleiben - Bikeleasing, Gesundheitschecks, Betriebsarzt, eigene Kursangebote sowie Vergünstigungen für Sport- und Freizeitaktivitäten

  • Abgesichert für die Zukunft - betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Betriebsrente

  • Für den Arbeitsweg - Fahrtkostenzuschuss sowie gute Autobahnanbindung Richtung Allgäu, Memmingen und Ulm





Das Unternehmen



Die Liebherr-EMtec GmbH mit Sitz in Kirchdorf an der Iller (Deutschland) ist Spartenobergesellschaft der Liebherr-Produktsegmente Erdbewegungsmaschinen und Materialumschlagmaschinen. An insgesamt sieben Standorten in Europa, Asien und Südamerika entwickelt und fertigt das Unternehmen ein umfangreiches Produktportfolio an Mobil- und Raupenbaggern, Planier- und Laderaupen, Rohrlegern, Teleskopladern, Radladern, knickgelenkten Muldenkippern sowie Materialumschlagmaschinen.