Buchhalter (m/w/d) im nachhaltigen Start-Up (Teilzeit)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgebereeden GmbH
Postleitzahl
OrtMünster
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am16.06.2025
Remote Option?
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Kurz gesagt: Als Buchhalter:in werde ich Teil des 15-köpfigen Teams bei eeden und sorge dafür, dass unsere Finanzen gut organisiert sind. Da wir bei eeden gerade unser Recyclingverfahren weiterentwickeln, liegt mein Fokus aktuell auf der Einkaufsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung - das Schreiben eigener Rechnungen wird erst mit dem Wachstum wichtiger. Gleichzeitig unterstütze ich bei der Kostenkontrolle, Steuer-Themen und der Optimierung unserer Finanzprozesse.

Benefits:


  • Sinnvolle Arbeit: Mit meiner Arbeit leiste ich einen greifbaren Beitrag zum Umweltschutz.
  • Faire Vergütung: Eine wettbewerbsfähige Bezahlung, die meiner Erfahrung und Qualifikation entspricht - denn wir wissen, dass sehr gute Arbeit eine entsprechende Wertschätzung verdient.

  • Work-Life-Balance: Arbeitszeiten, die sich meiner Lebenssituation anpassen, einschließlich der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten.

  • Individuelle Entwicklung: Unterstützung bei meiner beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen.

  • Gestaltungsspielraum: Ich kann Verantwortung übernehmen und Prozesse aktiv mitgestalten.

  • Langfristige Perspektive: Ich kann mit eeden wachsen und meine Rolle weiterentwickeln.

  • Offene Unternehmenskultur: Ich arbeite in einem wertschätzenden Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen.
Hauptaufgaben:


  • Einkaufsbuchhaltung: Ich prüfe Eingangsrechnungen, buche Geschäftsvorfälle und begleite die Zahlungsabwicklung.

  • Liquiditätsmanagement: Ich bereite Monats- und Jahresabschlüsse vor und unterstütze Budgetierung, Planung und Investoren-Reportings.

  • Steuern: Ich bereite Unterlagen für Steuerberater vor und begleite die Jahresabschlüsse.

  • Prozesse & Tools: Ich unterstütze bei der Optimierung von Buchhaltungs- und Zahlungssystemen (z. B. Einführung von Personio Payroll oder virtuellen Kreditkarten).

  • Administrative Unterstützung: Ich unterstütze die Geschäftsführung bei organisatorischen Aufgaben. (z.B. Organisation von Geschäftsreisen)
Profil:


  • Fachwissen & Erfahrung: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Buchhaltung, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in einem Mittelstands- oder Start-up-Umfeld ist von Vorteil.

  • Softwarekenntnisse: Ich arbeite sicher mit DATEV, MS Office (v. a. Excel) und habe idealerweise Erfahrung mit Personio und Tools für Reiseplanung, Mitarbeiter-Zahlungen und Lohnbuchhaltung.

  • Struktur & Zahlenverständnis: Ich arbeite präzise, bin sorgfältig im Umgang mit Finanzdaten und habe ein gutes Verständnis für Kostenkontrolle und Budgetplanung.

  • Teamgeist & Eigeninitiative: Ich arbeite gerne im Team, kommuniziere klar und denke mit, um eigenständig Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu verbessern.
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