Buchhalter (m/w/d) im nachhaltigen Start-Up (Teilzeit)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | eeden GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Münster |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 16.06.2025 |
Remote Option? | |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Kurz gesagt: Als Buchhalter:in werde ich Teil des 15-köpfigen Teams bei eeden und sorge dafür, dass unsere Finanzen gut organisiert sind. Da wir bei eeden gerade unser Recyclingverfahren weiterentwickeln, liegt mein Fokus aktuell auf der Einkaufsbuchhaltung und Zahlungsabwicklung - das Schreiben eigener Rechnungen wird erst mit dem Wachstum wichtiger. Gleichzeitig unterstütze ich bei der Kostenkontrolle, Steuer-Themen und der Optimierung unserer Finanzprozesse.
Benefits:
Benefits:
Sinnvolle Arbeit: Mit meiner Arbeit leiste ich einen greifbaren Beitrag zum Umweltschutz.- Faire Vergütung: Eine wettbewerbsfähige Bezahlung, die meiner Erfahrung und Qualifikation entspricht - denn wir wissen, dass sehr gute Arbeit eine entsprechende Wertschätzung verdient.
Work-Life-Balance: Arbeitszeiten, die sich meiner Lebenssituation anpassen, einschließlich der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten.
Individuelle Entwicklung: Unterstützung bei meiner beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungen.
Gestaltungsspielraum: Ich kann Verantwortung übernehmen und Prozesse aktiv mitgestalten.
Langfristige Perspektive: Ich kann mit eeden wachsen und meine Rolle weiterentwickeln.
Offene Unternehmenskultur: Ich arbeite in einem wertschätzenden Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen.
Einkaufsbuchhaltung: Ich prüfe Eingangsrechnungen, buche Geschäftsvorfälle und begleite die Zahlungsabwicklung.
Liquiditätsmanagement: Ich bereite Monats- und Jahresabschlüsse vor und unterstütze Budgetierung, Planung und Investoren-Reportings.
Steuern: Ich bereite Unterlagen für Steuerberater vor und begleite die Jahresabschlüsse.
Prozesse & Tools: Ich unterstütze bei der Optimierung von Buchhaltungs- und Zahlungssystemen (z. B. Einführung von Personio Payroll oder virtuellen Kreditkarten).
Administrative Unterstützung: Ich unterstütze die Geschäftsführung bei organisatorischen Aufgaben. (z.B. Organisation von Geschäftsreisen)
Fachwissen & Erfahrung: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Buchhaltung, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in einem Mittelstands- oder Start-up-Umfeld ist von Vorteil.
Softwarekenntnisse: Ich arbeite sicher mit DATEV, MS Office (v. a. Excel) und habe idealerweise Erfahrung mit Personio und Tools für Reiseplanung, Mitarbeiter-Zahlungen und Lohnbuchhaltung.
Struktur & Zahlenverständnis: Ich arbeite präzise, bin sorgfältig im Umgang mit Finanzdaten und habe ein gutes Verständnis für Kostenkontrolle und Budgetplanung.
Teamgeist & Eigeninitiative: Ich arbeite gerne im Team, kommuniziere klar und denke mit, um eigenständig Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu verbessern.