Customer Onboarding Specialist (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

Arbeitgeberaleno AG
Postleitzahl10719
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am08.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

*Werde die Stimme von aleno – als Customer Onboarding & Support Specialist *Berufserfahrung und Qualifikationen sind für diese Stelle zwar von entscheidender Bedeutung, doch sollten Sie sich vor der Bewerbung vergewissern, dass Sie über die gewünschten Soft Skills verfügen, falls erforderlich.
Du liebst es, Kund:innen bei ihren ersten Schritten mit einem neuen Produkt zu begleiten und technische Lösungen verständlich zu machen? In dieser Rolle sorgst du dafür, dass unsere aleno-Kund:innen von Anfang an erfolgreich mit unserem Digitalen Assistenten arbeiten – und unterstützt sie bei allen Fragen, die im Alltag auftauchen.
Du bist erste Ansprechperson in der Onboarding-Phase und betreust unsere Bestandskund:innen bei technischen oder anwendungsbezogenen Themen. Dabei arbeitest du eng mit unserem Produkt- und CS-Team zusammen und gestaltest das Kundenerlebnis aktiv mit.
Werde Teil unseres CS-Teams und gestalte mit uns die Zukunft der Gastronomie!
*DEINE ROLLE*
* Neue Kund:innen durch den gesamten Onboarding-Prozess begleiten – von der Einrichtung bis zur erfolgreichen Nutzung.
* Individuelle Schulungen und Einführungssessions durchführen
* Anfragen von Kund:innen per E-Mail, Telefon und Chat bearbeiten und passende Lösungen finden.
* Kund:innen bei der Nutzung unserer Software unterstützen und sicherstellen, dass sie deren volles Potenzial ausschöpfen.
* Technisches Troubleshooting übernehmen und bei Bedarf mit dem Produktteam zusammenarbeiten.
* Kundenfeedback sammeln und strukturiert ans Produktteam weitergeben.
* Support- und Onboarding-Dokumentationen sowie FAQs erstellen und aktuell halten.
* Eng mit Sales und Produkt zusammenarbeiten, um Kundenanforderungen besser zu verstehen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
*DAS BRINGST DU MIT*
* Du lebst in München oder Berlin und hast bereits Erfahrung im Customer Support, Onboarding oder Customer Success – idealerweise in einem Software-Unternehmen oder der Hospitality-Branche.
* Du bringst technisches Verständnis mit und hast Erfahrung im Troubleshooting.
* Kundenorientierung, Empathie und eine positive Ausstrahlung sind für dich selbstverständlich.
* Du kommunizierst klar und sicher – in Deutsch und Englisch (mind. C1), schriftlich und mündlich.
* Du arbeitest selbstständig, strukturiert und mit einem hohen Qualitätsanspruch.
* Eine dynamische Startup-Umgebung reizt dich, und du hast Freude daran, ständig Neues zu lernen.
* Idealerweise kennst du Tools wie HubSpot, JIRA und Slack.
Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit
Arbeitszeiten:
* Montag bis Freitag
Leistungen:
* Homeoffice-Möglichkeit
Bewerbungsfrage(n):
* Gehaltsvorstellung?
* 2 Bürotage pro Woche
* Wohnort Berlin oder München
Berufserfahrung:
* CS im Tech Bereich: 1 Jahr (Erforderlich)
Sprache:
* Englisch (Wünschenswert)
* Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (Erforderlich)
Arbeitsort: Zum Teil im Homeoffice in 10719 Berlin