Customer Relations Representative (m/w/d) befristet als Elternzeitvertretung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | OQ Chemicals GmbH |
Postleitzahl | 46147 |
Ort | Oberhausen |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 28.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Customer Relations Representative (m/w/d) befristet als Elternzeitvertretung
Über OQ Chemicals
OQ Chemicals ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.
Standort: Oberhausen, DE, 46147
Mobiles Arbeiten möglich: ja, hybrid
Stellentyp: Befristet
Beschäftigungsart: Befristete Beschäftigung
Auf einen Blick
Suchen Sie eine verantwortungsvolle Position im Bereich Customer Relations? Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld einzusetzen? Dann könnte die Position als Customer Relations Representative (m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.12.2025 bei uns genau die richtige Herausforderung für Sie sein.
Ihre Perspektive:
Verantwortung für den Kundenbereich in Österreich, Skandinavien und Deutschland
Zuständigkeit für den Order-to-Cash-Prozess Ihres Kundenbereichs, einschließlich der vollständigen Abwicklung von internationalen Kunden- und Musteraufträgen (von der Auftragseingabe bis zur Rechnungserstellung)
Erstellung, Prüfung und termingerechter Versand von Rechnungen unter Berücksichtigung steuerrelevanter Sachverhalte
Pflege des Kundenkontakts und Hauptansprechpartner, um einen reibungslosen Kommunikationsfluss zu gewährleisten
Durchführung des Monatsabschlusses für den betreuten Kundenkreis
Lösung von Herausforderungen im Tagesgeschäft, z. B. bei Lieferverspätungen, Engpässen bei der Verfügbarkeit von Transportmitteln, fehlenden Transportdokumenten oder Fehldispositionen seitens der Kunden
Bearbeitung von Kundenreklamationen und Retouren
Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
Pflege von Verkaufspreisen und Kundenstammdaten (z. B. Versandanweisungen, variable Texte)
Revisionsgerechte Archivierung von Unterlagen
Prüfung und verursachungsgerechte Weiterberechnung von Logistiksonderkosten
Aktive Suche nach kosteneffektiven Lösungen für problematische Fälle und professionelle, serviceorientierte Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (betriebswirtschaftlich / vertrieblich)
Erfahrung in der selbstständigen Auftragsabwicklung und das nötige Know-how für die Auftragsbearbeitung
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
Selbstständige, strukturierte, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) und SAP
Teamfähigkeit und respektvoller Umgang mit Menschen
Unser Angebot:
Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung
Eine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher Leistungen wie einer betrieblichen Altersversorgung, Lebensarbeitszeitkonten und Jobrad-Leasing
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit bis zu 10 Tage monatlich mobil zu arbeiten
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie in einem motivierten Team
Work-Life-Balance
Benefits
Wettbewerbsfähige Vergütung
Persönliche Entwicklung
Kultur & Arbeitsumfeld
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann klicken Sie auf „Jetzt bewerben“, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.chemicals.oq.com/karriere
OQ Chemicals GmbH
Otto-Roelen-Straße 3
46147 Oberhausen
Deutschland
Über OQ Chemicals
OQ Chemicals ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.
Standort: Oberhausen, DE, 46147
Mobiles Arbeiten möglich: ja, hybrid
Stellentyp: Befristet
Beschäftigungsart: Befristete Beschäftigung
Auf einen Blick
Suchen Sie eine verantwortungsvolle Position im Bereich Customer Relations? Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld einzusetzen? Dann könnte die Position als Customer Relations Representative (m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.12.2025 bei uns genau die richtige Herausforderung für Sie sein.
Ihre Perspektive:
Verantwortung für den Kundenbereich in Österreich, Skandinavien und Deutschland
Zuständigkeit für den Order-to-Cash-Prozess Ihres Kundenbereichs, einschließlich der vollständigen Abwicklung von internationalen Kunden- und Musteraufträgen (von der Auftragseingabe bis zur Rechnungserstellung)
Erstellung, Prüfung und termingerechter Versand von Rechnungen unter Berücksichtigung steuerrelevanter Sachverhalte
Pflege des Kundenkontakts und Hauptansprechpartner, um einen reibungslosen Kommunikationsfluss zu gewährleisten
Durchführung des Monatsabschlusses für den betreuten Kundenkreis
Lösung von Herausforderungen im Tagesgeschäft, z. B. bei Lieferverspätungen, Engpässen bei der Verfügbarkeit von Transportmitteln, fehlenden Transportdokumenten oder Fehldispositionen seitens der Kunden
Bearbeitung von Kundenreklamationen und Retouren
Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
Pflege von Verkaufspreisen und Kundenstammdaten (z. B. Versandanweisungen, variable Texte)
Revisionsgerechte Archivierung von Unterlagen
Prüfung und verursachungsgerechte Weiterberechnung von Logistiksonderkosten
Aktive Suche nach kosteneffektiven Lösungen für problematische Fälle und professionelle, serviceorientierte Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (betriebswirtschaftlich / vertrieblich)
Erfahrung in der selbstständigen Auftragsabwicklung und das nötige Know-how für die Auftragsbearbeitung
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache
Selbstständige, strukturierte, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise
Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) und SAP
Teamfähigkeit und respektvoller Umgang mit Menschen
Unser Angebot:
Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben
Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung
Eine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher Leistungen wie einer betrieblichen Altersversorgung, Lebensarbeitszeitkonten und Jobrad-Leasing
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit bis zu 10 Tage monatlich mobil zu arbeiten
Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie in einem motivierten Team
Work-Life-Balance
Benefits
Wettbewerbsfähige Vergütung
Persönliche Entwicklung
Kultur & Arbeitsumfeld
Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann klicken Sie auf „Jetzt bewerben“, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.
Mehr Informationen finden Sie hier: www.chemicals.oq.com/karriere
OQ Chemicals GmbH
Otto-Roelen-Straße 3
46147 Oberhausen
Deutschland