Einkäufer / Purchaser (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMubea Aerostructures GmbH
Postleitzahl
OrtGilching
BundeslandBayern
Gepostet am10.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Einkäufer / Purchaser (m/w/d)

Jetzt bewerben

Über uns

Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchsvollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrtbundesamt zugelassener Herstellbetrieb, nach EN 9100 zertifiziert und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende am Standort Oberpfaffenhofen. Mit der Entwicklung von neuen Produkt- und Fertigungstechnologien wie auch einer konsequenten Umsetzung der Best-Cost-Strategie positioniert sich die Mubea Aerostructures GmbH als Spezialist für die Entwicklung, Herstellung und Endmontage vollständiger Flugzeugstrukturen. Die Mubea Aerostructures GmbH ist Teil der Mubea Group. Mubea, ein renommiertes Familienunternehmen mit Sitz in Attendorn (Nordrhein-Westfalen), ist ein innovativer Leichtbauspezialist und beschäftigt 17.000 Mitarbeitende an über 55 Produktionsstandorten weltweit.
Folgende Aufgaben erwarten Dich:

Eigenständige Bedarfsermittlung und -abstimmung sowie Materialbeschaffung unter hoher Transparenz in der gesamten Lieferkette

Verfolgung der Bestell- und Lieferprozesse, proaktive Kommunikation von Risiken sowie Einleitung korrigierender Maßnahmen zur Sicherstellung der OTD für direktes Material
Vorantreiben und Nachverfolgung von Eskalationen und Recovery-Plänen bei Lieferanten
Eigenverantwortliche Lieferantenbewertung (z. B. Performance Review) sowie Lieferantenmonitoring
Entwicklung von internationalen Lieferanten sowie Durchführung von Lieferantenwechseln
Teilprojektleitung in internationalen Einkaufsprojekten und abteilungsübergreifenden SCM-Projekten
Selbstgesteuerte permanente Optimierung der Beschaffungssituation
Teilnahme an Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen , Kostenübernahme etc. im vorgegebenen Finanzrahmen sowie Ermittlung von Lieferkapazitäten

Überwachung der Bestände und Durchführung eines intelligenten Bestandsmanagements
Erstellung und Überwachung von KPIs, wie z. B. Confirmed Rate, OTD inklusive Unterstützung von Maßnahmen zur Optimierung
Unterstützung bei der Bearbeitung von Beanstandungsmeldungen in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Sicherstellung des zeitgerechten Abschlusses
Prüfung von Lieferantenrechnungen und Aufklärung bei Abweichung

Das bringst Du mit:

Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre bzw. eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf
Erfahrung mit ERP-Systemen, bevorzugt SAP
Ausgeprägte Kundenorientierung
Strukturierte, vorausschauende und lösungsorientierte Arbeitsweise
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Wir bieten Dir:

Spannende Aufgaben in einem wachsenden, internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien
Attraktive leistungsorientierte Vergütung gemäß IG Metall
Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice
Corporate Benefits, arbeitgeberfinanzierte Unfallversicherung, Firmenfitness, Bike-Leasing u. v. m.
Kantine am Standort und bezuschusste Verpflegung

Dein Kontakt:

Haben wir Dein Interesse für neue berufliche Horizonte geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung .

Jetzt bewerben

Stellennummer
DE01872

Land
Deutschland

Standort
Oberpfaffenhofen

FUNKTIONSbereich
Einkauf

Einstiegslevel
Berufserfahrene