Fachkraft Projektabwicklung Elektrotechnik (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberEckelmann AG
Postleitzahl65183
OrtWiesbaden
BundeslandHessen
Gepostet am15.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Fachkraft Projektabwicklung Elektrotechnik (m/w/d)
Eckelmann AG Wiesbaden
Art:
Vollzeit
Jetzt bewerben
Starten Sie Ihre Karriere bei der Eckelmann AG – wir freuen uns auf Sie!

Die Eckelmann AG mit Standort in Wiesbaden ist ein mittelständischer Automatisierungspartner für den Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau. Ihre Schwerpunkte sind die Entwicklung und Serienfertigung optimierter Steuerungslösungen für Maschinen sowie die Systemintegration und Programmierung von Leit- und Automatisierungssystemen.
Der Geschäftsbereich Kälte- und Gebäudeleittechnik stellt dem europäischen Markt eines der führenden Regelsysteme für gewerbliche Kälteanlagen zur Verfügung. Die Automatisierung kältetechnischer Anlagen in Supermärkten und Kühllagern gehört ebenso zum Leistungsspektrum wie die Automatisierung gewerblich genutzter Gebäude. Ferner runden die Anbindung der Gebäude an ein leistungsfähiges, übergeordnetes Gebäudeleitsystem und die modernen Servicedienstleistungen das Portfolio ab. Zum Kundenkreis gehören europäische Marktführer im Kälteanlagen- und Kühlmöbelbau, Handwerksbetriebe, Ingenieur- und Planungsbüros sowie Generalunternehmer und Projektentwickler.
Zur Verstärkung unseres Projektabwicklungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft Projektabwicklung Elektrotechnik (m/w/d).
In der Position als Fachkraft für Projektabwicklung übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Umsetzung spannender Kundenprojekte in ganz Deutschland. Der Fokus Ihrer Tätigkeit liegt auf regelmäßigen Einsätzen direkt vor Ort bei unseren Kunden – so sind Sie nahe am Geschehen und gestalten Projekte aktiv mit. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Flexibilität, administrative und konzeptionelle Aufgaben bequem aus dem Homeoffice heraus zu erledigen. Ergänzt wird Ihr Arbeitsalltag durch gelegentliche Aufenthalte in unserer Unternehmenszentrale, die den Austausch im Team fördern und den Wissenstransfer stärken.
Ihre Aufgaben – eigenverantwortlich und spannend
(Unterstützung der) Inbetriebnahme von Gebäudeleitsystemen mit Mess- und Steuerungseinrichtungen
Ausführungs-, Qualitäts-, Kosten- und Terminkontrolle der Nachunternehmerarbeiten unter Berücksichtigung der übrigen Gewerke
Nachunternehmerverhandlung gemeinsam mit Projektleitung oder Sales Manager
Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen
Überarbeitung von Anlagenschemata auf Basis der Erfahrung vor Ort
Beauftragung von Subunternehmern unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Kriterien in Abstimmung mit Projektleitung und/oder Sales Manager
Situativ angepasste Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis und aktiver Austausch von Informationen mit dem Kunden und den Kolleg*innen des Projektteams
Ihr Profil – kompetent und lösungsorientiert

Abgeschlossene Ausbildung als Elektrotechniker*in, Mechatroniker*in, Meister*in o. Ä., idealerweise mit Schwerpunkt Gebäudetechnik oder Elektrotechnik
Praktische Erfahrung in der Gebäudeleittechnik und/oder Inbetriebnahme elektrotechnischer Anlagen von Vorteil
Erste Erfahrung im Projektmanagement wünschenswert
Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise BACnet, Modbus sowie SPS
Sehr gutes Deutsch und solides Englisch in Wort und Schrift
Hands-on-Mentalität und hohes Qualitätsbewusstsein
Reisebereitschaft (i. d. R. Montag bis Freitag)
Ob Berufseinstieg oder kurz vor dem Ruhestand – bei uns sind Menschen jeden Alters willkommen, die ihre Erfahrung und Kompetenz einbringen möchten.
Wir bieten
Sicherheit einer großen mittelständischen Unternehmensgruppe und ausgeprägte Unternehmenskultur
Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben
Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Eckelmann-Benefit-Mastercard (Prepaid-Mastercard mit 50 Euro netto monatlich zusätzlich zum Gehalt)
Sonderangebote und Firmenrabatte (Corporate Benefits)
Personalentwicklungskonzept mit Schulungen und Workshops
Sommer- und Weihnachtsfeste
30 Tage Urlaub und Sonderurlaub bei verschiedenen Anlässen
(E-)Fahrrad- und IT-Leasing
Eigene Kantinenversorgung (inkl. Frühstück)
Kostenlose Getränke (Kaffee, Tee und Wasser)
Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Sehr gute Anbindung an ÖPNV (Bushaltestelle in 50 Meter Fußweg)
Kostenlose Mitarbeitendenparkplätze
Kontakt

Klingt die Position vielversprechend? Dann freuen wir uns auf Ihre

Bewerbung.
Unser Bewerbungsprozess im Überblick:
1. Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen
2. Erstgespräch via MS Teams (ca. 45–60 Minuten)
3. Zweitgespräch vor Ort inklusive Betriebsführung (ca. 1,5 Stunden)
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Sarah Lüttge unter
bewerbung@eckelmann.de .
Eckelmann AG
Frau Sarah Lüttge
Recruiting
Berliner Straße 161
65205 Wiesbaden
Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf

https://www.eckelmann.de/ .