Gemeinderat/-rätin für den Vorstandsbereich Klima, Bauen undOrdnung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGemeinde Uetze
Postleitzahl
OrtEltze
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am01.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über unsSie haben Lust, Teil der Gemeinde Uetze zu
sein und die Gemeindeverwaltung aktiv mitzugestalten?Bei der
Gemeinde Uetze (rd. 21.000 Einwohnerinnen und Einwohner) in der
Region Hannover ist ab sofort die PositionGemeinderat/-rätinfür den
Vorstandsbereich Klima, Bauen und Ordnungzu besetzen. Die Wahl
erfolgt auf Vorschlag des Bürgermeisters durch den Rat der Gemeinde
Uetze unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die
Dauer von acht Jahren. Die Besoldung erfolgt nach Bes.Gr. A16
NBesG. Daneben wird eine monatliche Aufwandsentschädigung (derzeit
150,00 Euro) nach den landesrechtlichen Bestimmungen gezahlt.Ihre
AufgabenSie sind eine Führungspersönlichkeit, die an der
Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung die Herausforderungen
einer Kommune zielorientiert meistert. Sie sind als strategisch
denkende und entscheidungsfreudige Persönlichkeit in der Lage, im
Kontext zwischen gesetzlichen Vorgaben, vorhandener Finanzsituation
und Erwartungen an eine dynamische und zukunftsorientierte
Verwaltung diese bürger- und leistungsorientiert
weiterzuentwickeln. Ihre mehrjährige Führungserfahrung befähigt
Sie, unsere Mitarbeitenden für eine ständige Verbesserung in Bezug
auf unser Verwaltungshandeln und damit die Anpassung der Verwaltung
an die gesellschaftlichen technischen Erfordernisse zu motivieren
und Konflikte in diesem Rahmen zu erkennen sowie zu managen.Ihr
zukünftiges Handlungsfeld wird auf Vorstandsebene insbesondere die
großen Themenbereiche "Bauen" und "Ordnung" umfassen. Dabei bündeln
Sie die Aufgaben der Bauleitplanung sowie des Hoch- und Tiefbaus
mit den aktuellen und perspektivischen Anforderungen einer modernen
Stadtentwicklung. Sie zeichnen zudem verantwortlich für den Bereich
der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und sind insofern zuständig
für den Bevölkerungsschutz sowie für die Feuerwehr.Zu Ihrem
Vorstandsbereich gehören derzeit drei Fachbereiche sowie diverse
Fachteams mit insgesamt rund 80 Mitarbeitenden. Da sich die
Verwaltung aktuell in einem Organisationsentwicklungsprozess
befindet, können sich Zuständigkeitsverschiebungen ergeben. Diesen
Prozess begleiten Sie positiv und wirken an einer erfolgreichen
Umsetzung mitIhr ProfilDie persönlichen Voraussetzungen zur
Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit müssen gegeben sein.
Zudem bringen Sie zur erfolgreichen Wahrnehmung dieser besonders
herausgehobenen Position die folgenden Voraussetzungen mit:Die
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (ehem. höherer
Dienst) durch ein mit Mastergradodereinen gleichwertigen Abschluss
abgeschlossenes Hochschulstudium (Öffentliche Verwaltung,
Polizeivollzugsdienst, bautechnischer Dienst)oderdie Befähigung zum
Richteramt (Volljurist)Wichtig:Wenn Sie über die vorgenannten
Qualifikationen nicht verfügen, können Sie sich auch bewerben, wenn
Sie über nachgewiesene und langjähre Führungserfahrung in den
Bereichen Hoch- bzw. Tiefbau, Ordnungsrecht, Bevölkerungsschutz
oder Klima- und Umweltschutz in mindestens mittelgroßen
Personalkörpern des öffentlichen Dienstes verfügen.Sie passen
perfekt zu uns, wenn Sie neben den o.g. Voraussetzungen auch noch
folgende Fähigkeiten mitbringen:Mehrjährige Führungs- und
Verwaltungserfahrung sowie umfassende Kenntnisse in der kommunalen
SelbstverwaltungTransparente und wertschätzende Kommunikation,
sowohl zu den unterstellten Mitarbeitenden, als auch zu anderen
FührungskräftenDie anspruchsvolle Tätigkeit setzt eine menschlich
überzeugende Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein, sehr
guten kommunikativen Fähigkeiten, Durchsetzungs- und
Kooperationsvermögen sowie Diversitätskompetenz voraus, die über
analytische und assoziative Fähigkeiten, Kreativität sowie von
Wertschätzung geprägtes Personalführungsgeschick verfügtDie
Bereitschaft, (öffentliche) Termine in den Abendstunden und am
Wochenende wahrzunehmenEin Höchstmaß an Loyalität und Vertrauen zum
Hauptverwaltungsbeamten sowie zu den Mitgliedern des RatesWir
bieten Ihnen:Eine verantwortungsvolle und hochinteressante
Tätigkeit in einer wachsenden GemeindeEine kollegiale, angenehme
Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-InfrastrukturIndividuelle
WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible und familienfreundliche
Arbeitszeit- und ArbeitsorganisationsmodelleArbeitsplatz in
modernen, hellen Büroräumen sowie kostenlose ParkmöglichkeitenDie
Möglichkeit ein Dienstrad "JobRad" (auch E-Bike) zu leasenNutzung
eines Jobtickets (Deutschlandticket)Die Teilnahme am
Firmenfitness-Programm (Hansefit)Hausinterne
MassagetermineVergünstigungen in den Bereichen Shopping,
Freizeitwelt, Reisen, Kultur u. v. m.Mobiles Arbeiten ist bei uns
eine SelbstverständlichkeitWir freuen uns auf Ihre
Bewerbungunabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer
Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung,
Weltanschauung, Religion, Alter oder Behinderung der Bewerberinnen
sowie deren Familienaufgaben. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden
bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.Ihre vollständigen
Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 13.07.2025
ausschließlich per Post an: Gemeinde UetzeBürgermeister Florian
GahrevertraulichMarktstraße 931311 UetzeOder per E-Mail an:
gahre-direkt@uetze.deFür einen vertraulichen Erstkontakt und
weitere Auskünfte steht Ihnen der Bürgermeister Florian Gahre unter
Tel.: 05173-970-100 gern zur Verfügung.Ansprechpartnerin bei Fragen
zum Verfahren ist im Team Personalstrategie Andrea Grobe, Tel.:
05173-970-111.