General Ledger Accountant – Hauptbuchhalter

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSelecta
Postleitzahl
OrtKelsterbach
BundeslandHessen
Gepostet am11.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Selecta ist mit mehr als 7.000 Mitarbeitenden ein führender Anbieter für Automatenverpflegung und Kaffeedienstleistung in 16 Ländern Europas. Seit der Gründung 1957 steht das Unternehmen für herausragenden Service, ein hochwertiges Produktangebot und innovative Konzepte für die Verpflegung zwischendurch. Teamgeist, beispiellose Servicequalität, Erfolgsorientierung, Integrität und Kundenorientierung – das sind die Werte für die wir stehen.



Für unser Headquarter in Kelsterbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:



General Ledger Accountant - Hauptbuchhalter



Deine Aufgaben



  • Führung des Hauptbuches: Überwachung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle im Hauptbuch
  • Erstellung von Abschlüssen: Vorbereitung und Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und/oder IFRS
  • Kontenabstimmung und -klärung: Regelmäßige Abstimmung und Klärung von Hauptbuchkonten
  • Rückstellungen und Abgrenzungen: Überwachung und Buchung von Rückstellungen und periodengerechten Abgrenzungen
  • Umsatzsteuervoranmeldungen: Erstellung und Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Anlagenbuchhaltung: Verwaltung des Anlagevermögens inklusive Aktivierungen und Abschreibungen
  • Zusammenarbeit mit externen Stellen: Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und das Finanzamt
  • Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen: Identifizierung und Implementierung von Verbesserungen in den Abläufen


Dein Profil



  • Abgeschlossenes Studium: Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Bilanzbuchhalter)
  • Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, idealerweise im Hauptbuch
  • Rechnungslegungskenntnisse: Fundierte Kenntnisse in HGB und/oder IFRS
  • Steuerrechtliche Kenntnisse: Gute Kenntnisse im Steuerrecht.
  • Analytische Fähigkeiten: Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und Zahlenaffinität
  • Strukturierte Arbeitsweise: Selbstständige, präzise und sorgfältige Arbeitsweise
  • EDV-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Prozessverständnis: Interesse an und Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Kommunikationsfähigkeit: Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Englischkenntnisse: Gute Englischkenntnisse erforderlich


Unser Angebot



  • Ein motiviertes aufgeschlossenes Team, in dem Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben wird
  • Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten durch Zusammenarbeit mit allen Teilbereichen in der Buchhaltung und anderen Fachbereichen
  • Deine Eigeninitiative kannst Du zu 100% durch einen hohen Grad an Gestaltungsfreiraum einsetzen und Ideen einbringen
  • Ein attraktives Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zusatzleistungen wie 20% Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate Benefits zum vergünstigten Einkaufen bei vielen attraktiven Partnern
  • Unbefristeter Job in einem wachsenden Unternehmen
  • Home Office-Möglichkeit
  • Vergünstigte Kantine