Head of Sales Excellence & Training (m/f/x)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | MRL Consulting GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Null |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 02.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Remote; 60% Anwesenheit
Ihre Aufgabe
In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und globale Einführung der Trainingsstrategie unseres Mandanten. Sie definieren die weltweiten Trainingsziele und -vorgaben, planen die Strategie, setzen sie um und steuern deren Rollout – mit dem Ziel, die Marktposition des Unternehmens zu stärken, strategische Geschäftsergebnisse zu erzielen und langfristig zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.
Hautaufgaben
Ihr Profil
Ihre Aufgabe
In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und globale Einführung der Trainingsstrategie unseres Mandanten. Sie definieren die weltweiten Trainingsziele und -vorgaben, planen die Strategie, setzen sie um und steuern deren Rollout – mit dem Ziel, die Marktposition des Unternehmens zu stärken, strategische Geschäftsergebnisse zu erzielen und langfristig zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.
Hautaufgaben
- Analyse und Identifikation des globalen Schulungsbedarfs im Unternehmen
- Einsatz digitaler Tools zur Bereitstellung von Trainingsinhalten für interne und externe Zielgruppen (Sales, Applikation, Kunden) – jederzeit und on demand
- Weiterentwicklung des Schulungskonzepts von einer rein produktbezogenen Ausrichtung hin zu einem lösungs- und workfloworientierten Ansatz – mit Fokus auf Kundenbedürfnisse, Patientenpfade und Arbeitsabläufe
- Durchführung gezielter Analysen, Definition relevanter KPIs und Ableitung entsprechender Trainingsmaßnahmen
- Konzeption und weltweiter Rollout von Trainingsprogrammen unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele
- Leitung von Projektteams zur Entwicklung strukturierter Lernpfade für Kolleg:innen aus Vertrieb, Applikation, Marketing, Service und Kundenadministration – ebenso wie für Kund:innen weltweit
- Aufbau relevanter globaler und regionaler Kompetenzen im Bereich Training – sowohl intern als auch extern
- Enge Zusammenarbeit mit den Business Units, Vertriebs- und Serviceorganisationen sowie mit Trainingsbereichen für Servicetechniker:innen und externen Partnern
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder einem verwandten Feld
- Fundierte Erfahrung in einer leitenden Rolle – idealerweise in Vertrieb und/oder Applikation
- Internationale Erfahrung in den Bereichen Training, e-learning, Vertrieb, Applikationssupport, Projekt- und Ressourcenmanagement sowie Führungskompetenz in Matrixorganisationen
- Strategisches Denkvermögen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
- Führungsstarke, mutige Persönlichkeit mit einem pragmatischen Ansatz und der Fähigkeit, unterschiedliche Interessensgruppen zu steuern
- Strukturierte und disziplinierte Arbeitsweise in einem internationalen Kontext
- Interkulturelle Kompetenz und hohe soziale Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse von Vorteil