Homeoffice möglich | Sachbearbeiter (m/w/d) Vollzeit/Teilzeit
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Fachamt Eingliederungshilfe Hamburg |
Postleitzahl | |
Ort | Hamburg |
Bundesland | Hamburg |
Gepostet am | 08.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) Eingliederungshilfe
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Soziales
Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Dann werden Sie Teil der Eingliederungshilfe. Hier unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten - echte Teilhabe statt nur reden. 2026 wird das Fachamt Eingliederungshilfe organisatorisch in die Sozialbehörde integriert und Teil des neuen „Zentrums für Teilhabe“. Damit bündeln wir unsere Kräfte noch effektiver, um Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu unterstützen.
Die Einarbeitung findet bis dahin durch das bisher zuständige Bezirksamt Wandsbek statt. Der Standort der Eingliederungshilfe befindet sich in zentraler Lage in der Kurt-Schumacher-Allee 4.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Leistungssachbearbeitung Eingliederungshilfe , zur Karriereseite der Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg . Hören Sie sich gern unseren Podcast an!
sind Ansprechperson und beraten Menschen mit Behinderungen, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter und Angehörige - mit Herz und Kompetenz!
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung (z. B. Sozialökonomie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften) oder
dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Sie bringen Empathie und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit mit, den Kundinnen und Kunden gegenüber getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können.
Sie lösen potenzielle Konflikte souverän und legen Wert auf die Zusammenarbeit im Team.
30 Stellen (davon stehen 3 Planstellen für Beamtinnen und Beamte zur Verfügung), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office nach der Probezeit möglich)
Urlaub: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
Qualifizierung: eine mehrmonatige systematische und qualifizierte Einarbeitung mit der Kombination aus theoretischen und praktischen Modulen sowie darüber hinaus die Möglichkeit zur Weiterentwicklung durch Fortbildungen des Zentrums für Aus- und Fortbildung
Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Dann melden Sie sich gern bei Frau Schlüter oder Herrn Thießen!
für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse anstelle des oben genannten Hochschulabschlusses aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
Jetzt online bewerben
Fachamt Eingliederungshilfe
Sind Ansprechperson und beraten Menschen mit Behinderungen, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter und Angehörige - mit Herz und Kompetenz!
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung (z. B. Sozialökonomie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften) oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Sie bringen Empathie und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit mit, den Kundinnen und Kunden gegenüber getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können.
Sie lösen potenzielle Konflikte souverän und legen Wert auf die Zusammenarbeit im Team.
Behörde für Gesundheit, Soziales und Integration, Amt für Soziales
Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Dann werden Sie Teil der Eingliederungshilfe. Hier unterstützen Sie Menschen mit Behinderungen dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten - echte Teilhabe statt nur reden. 2026 wird das Fachamt Eingliederungshilfe organisatorisch in die Sozialbehörde integriert und Teil des neuen „Zentrums für Teilhabe“. Damit bündeln wir unsere Kräfte noch effektiver, um Menschen mit Behinderungen bestmöglich zu unterstützen.
Die Einarbeitung findet bis dahin durch das bisher zuständige Bezirksamt Wandsbek statt. Der Standort der Eingliederungshilfe befindet sich in zentraler Lage in der Kurt-Schumacher-Allee 4.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Leistungssachbearbeitung Eingliederungshilfe , zur Karriereseite der Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg . Hören Sie sich gern unseren Podcast an!
sind Ansprechperson und beraten Menschen mit Behinderungen, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter und Angehörige - mit Herz und Kompetenz!
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung (z. B. Sozialökonomie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften) oder
dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Sie bringen Empathie und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit mit, den Kundinnen und Kunden gegenüber getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können.
Sie lösen potenzielle Konflikte souverän und legen Wert auf die Zusammenarbeit im Team.
30 Stellen (davon stehen 3 Planstellen für Beamtinnen und Beamte zur Verfügung), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60% im Home-Office nach der Probezeit möglich)
Urlaub: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei
Qualifizierung: eine mehrmonatige systematische und qualifizierte Einarbeitung mit der Kombination aus theoretischen und praktischen Modulen sowie darüber hinaus die Möglichkeit zur Weiterentwicklung durch Fortbildungen des Zentrums für Aus- und Fortbildung
Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Dann melden Sie sich gern bei Frau Schlüter oder Herrn Thießen!
für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse anstelle des oben genannten Hochschulabschlusses aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
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Fachamt Eingliederungshilfe
Sind Ansprechperson und beraten Menschen mit Behinderungen, ihre gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter und Angehörige - mit Herz und Kompetenz!
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einer angrenzenden Studienfachrichtung (z. B. Sozialökonomie, Wirtschaftspädagogik, Soziologie oder Gesundheitswissenschaften) oder
Dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
Abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronah kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
Sie bringen Empathie und soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit mit, den Kundinnen und Kunden gegenüber getroffene Entscheidungen nachvollziehbar darstellen zu können.
Sie lösen potenzielle Konflikte souverän und legen Wert auf die Zusammenarbeit im Team.