Ingenieur für Versorgungstechnik (m/w/d) Vollzeit /Teilzeit

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStaatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Postleitzahl
OrtBautzen
BundeslandSachsen
Gepostet am13.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

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Wir schaffen mehr
als Räume!

Kennziffer:

2025-091-YF

Ort: Bautzen


Bewerbungsfrist: 19. Juni 2025


© Matthias Hultsch

Wir suchen Sie

als

Ingenieur für Versorgungstechnik
(m/w/d)
unbefristet in Vollzeit im
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Niederlassung Bautzen

Über uns


Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in
Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem
Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein
professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen
ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat
Sachsen.

Interessante Aufgaben


Das Sachgebiet Betriebstechnik 1 der Niederlassung Bautzen
ist vorrangig für die Koordination von Neubau- und
Sanierungsmaßnahmen gebäudetechnischer Anlagen in den
Liegenschaften des Freistaates Sachsen (Hochschul- und
Krankenhausbau), Strukturförderungsmaßnahmen und Liegenschaften des
Bundes in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zuständig.
Ihr neues Aufgabengebiet umfasst die Projektentwicklung
und -begleitung vom Projektstart bis zur Übergabe einschließlich
Nutzerberatung im Bereich der Gewerke Heizung, Kälte, Klima,
Lüftung, Sanitär und Gebäudeautomation. Insofern verantworten Sie
die Vorbereitung, Planung, Bauüberwachung, Abnahme und Abrechnung
von Neu- und Umbauten sowie den Bauunterhalt innerhalb Ihrer
Gewerke. Sie sind maßgeblich beteiligt an Auswahl, Begleitung und
Kontrolle der durch den SIB zur Aufgabenerfüllung gebundenen
freiberuflich Tätigen hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualitäten
und der Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Bestimmungen. Zudem
stehen Sie für die baufachliche Beratung der Nutzer zur
Verfügung.

Wir bieten Ihnen


  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a.
    flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der
    geltenden Dienstvereinbarungen
  • einen modern
    ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine
    leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach
    dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und erfolgt
    bei Beschäftigten in Entgeltgruppe 11
    TV-L, Beamten bietet der Dienstposten
    Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe
    A11
  • eine teilzeitgeeignete
    Anstellung
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des
    öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche
    Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement), 30 Tage
    Urlaub
  • persönliche und fachliche Entwicklung
    durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot

  • das Angebot eines Deutschlandtickets als
    JobTicket

Sie bringen
mit

  • Abschluss als Diplomingenieur
    (FH oder BA/DH) oder als Bachelor auf dem Fachgebiet der
    Versorgungstechnik, Technischen Gebäudeausrüstung, Energie- und
    Gebäudetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation

Erwartet werden darüber
hinaus:
  • möglichst Berufserfahrungen in dem
    oben beschriebenen Aufgabengebiet
  • möglichst
    Erfahrungen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung

  • Erfahrungen in der Objektplanung, Beschreibung und
    Vergabe, Bauüberwachung, Abnahme und Abrechnung von Bauleistungen
    des Aufgabengebietes
  • Kenntnisse fachbezogener
    Verwaltungs- und Rechtsgrundlagen (VOB, HOAI, VHB,
    Baurecht)
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit
    den gängigen Anwendungen von MS Office

  • sicheres Auftreten sowie eine selbständige, flexible und
    ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Team- und
    Kontaktfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse
    (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw.
    eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher
    Sprache)
  • Führerschein Klasse B und die
    Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Ihre Bewerbung

Wir freuen
uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis
Studienabschluss), unter der Kennziffer 2025-091-YF bis 19. Juni
2025 per E-Mail an href="mailto:bewerbungen@sib.smf.sachsen.de"
rel="nofollow">bewerbungen@sib.smf.sachsen.de
(Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin
steht Ihnen Frau Burkert, Telefon rel="nofollow">0351 8135 1425, zur
Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat
Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem
Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre
Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte und
ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher
Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie
bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist
außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung
weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter
Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.


Hinweis zum Datenschutz: Sie
werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die
elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum
Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche
Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden
sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer
href="https://www.sib.sachsen.de/download/Bewerbungsunterlagen_Hinweise_zum_Datenschutz_2018.pdf"
rel="nofollow">Webseite zusammengestellt.