IT Processes and Standards Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSSI SCHÄFER
Postleitzahl
OrtGiebelstadt
BundeslandBayern
Gepostet am08.07.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung


Aufgaben 




  • Analyse bestehender IT-Prozesse und Identifizierung von Optimierungspotenzialen

  • Entwicklung und Implementierung von ITIL-konformen Prozessen (Incident Management, Problem Management, Change-Management, Service Level Management usw.)

  • Erstellung und Pflege von Prozessdokumentationen, Workflows und Richtlinien

  • Abstimmung mit anderen Management Systemen (ISO 9001, ISO 27001, …)

  • Schulung der Mitarbeiter in den ITIL-Prozessen und -Tools

  • Unterstützung bei der Umsetzung der Prozesse im Tagesgeschäft

  • Sicherstellung der Einhaltung der ITIL-Standards

  • Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der IT-Prozesse an veränderte Anforderungen

  • Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen

  • Mitwirkung bei der Einführung neuer IT-Services



Qualifikationen 




  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Fundierte Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden

  • Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von IT-Prozessen

  • Kenntnisse gängiger IT-Service-Management-Tools (z.B. Ivanti ITSM) von Vorteil

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise

  • Erfahrung im Change-Management, um die Mitarbeiter bei der Umstellung auf neue Prozesse zu unterstützen.

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln

  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch

  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung



Benefits 




  •  Mobiles Arbeiten

  •  Familienunternehmen

  •  Flexible Arbeitszeiten

  •  Kantine

  •  Paten-System

  •  Umfassendes Gesundheitsmanagement