IT Service Engineer (all genders) – Aviation Software

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberINFORM
Postleitzahl
OrtAachen
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am01.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Was du bei uns bewegen kannst:




  • Du bist zentrale*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden und unterstützt sie dabei, unsere Industrie-4.0-Softwarelösungen erfolgreich in ihre Prozesse zu integrieren und im Alltag produktiv zu nutzen.

  • Gemeinsam mit deinem Team betreust du einen festen Kundenstamm und stehst bei technischen oder funktionalen Fragen zur betriebskritischen Software-Infrastruktur beratend zur Seite.

  • Du koordinierst und führst komplexe Software-Updates durch, analysierst potenzielle Störungen in den Kundensystemen und sorgst für deren Behebung - per Fernwartung und in enger Abstimmung mit unserer Entwicklungsabteilung.

  • Durch deinen Einsatz stellst du sicher, dass unsere Lösungen langfristig erfolgreich und stabil im Betrieb bleiben und die Abläufe unserer Kunden in der Aviation-Branche optimal unterstützen. 



Was du dafür mitbringst:



Must-Haves:  




  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration oder ein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Fach. 

  • Sicherer Umgang mit Windows- und Linux-Betriebssystemen. 

  • Erste Berührungspunkte und/oder Erfahrungen im Umgang mit Container-orchestrierten Umgebungen in der Cloud (wie z.B. der Einsatz von Kubernetes, Grafana, etc.) 

  • Eine kundenorientierte Arbeitsweise, ein gutes Kommunikationsvermögen und eine lösungsorientierte Denkweise. 

  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau. 



Nice-to-have, aber kein Muss:  




  • Erste praktische Erfahrungen, etwa als IT-Support-Spezialist*in, im IT-Kundensupport oder als Software-Support-Ingenieur*in, sowie Berührungspunkte mit Ticketsystemen und ITIL-Prozessen. 

  • Kenntnisse in der Programmierung mit BATCH/PowerShell/Perl/Python sowie Erfahrung mit Oracle- und PostgreSQL-Datenbanken (SQL) und Cloud-Lösungen. 

  • Erste Erfahrungen mit Remote-Wartungsverbindungen und virtuellen Maschinen 



Wie wir deine Arbeit wertschätzen:




  • Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Workation, Sabbatical

  • U3-Kinderbetreuung inkl. Kinderbetreuungszuschuss

  • Urban Sports Club Mitgliedschaft und weitere Gesundheits-/Sportangebote z. B. Bike-Leasing

  • Langfristige Entwicklungsperspektiven mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Vielfältiges, gesundes und bezuschusstes Mittagessen in unserer Kantine

  • Großes INFORM-Sommerfest, Betriebs- und Teamausflüge sowie eine Weihnachtsfeier