IT Service Engineer (all genders) – Aviation Software
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | INFORM |
Postleitzahl | |
Ort | Aachen |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 01.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Was du bei uns bewegen kannst:
- Du bist zentrale*r Ansprechpartner*in für unsere Kunden und unterstützt sie dabei, unsere Industrie-4.0-Softwarelösungen erfolgreich in ihre Prozesse zu integrieren und im Alltag produktiv zu nutzen.
- Gemeinsam mit deinem Team betreust du einen festen Kundenstamm und stehst bei technischen oder funktionalen Fragen zur betriebskritischen Software-Infrastruktur beratend zur Seite.
- Du koordinierst und führst komplexe Software-Updates durch, analysierst potenzielle Störungen in den Kundensystemen und sorgst für deren Behebung - per Fernwartung und in enger Abstimmung mit unserer Entwicklungsabteilung.
- Durch deinen Einsatz stellst du sicher, dass unsere Lösungen langfristig erfolgreich und stabil im Betrieb bleiben und die Abläufe unserer Kunden in der Aviation-Branche optimal unterstützen.
Was du dafür mitbringst:
Must-Haves:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in für Systemintegration oder ein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder einem vergleichbaren Fach.
- Sicherer Umgang mit Windows- und Linux-Betriebssystemen.
- Erste Berührungspunkte und/oder Erfahrungen im Umgang mit Container-orchestrierten Umgebungen in der Cloud (wie z.B. der Einsatz von Kubernetes, Grafana, etc.)
- Eine kundenorientierte Arbeitsweise, ein gutes Kommunikationsvermögen und eine lösungsorientierte Denkweise.
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Deutschkenntnisse auf mindestens B2-Niveau.
Nice-to-have, aber kein Muss:
- Erste praktische Erfahrungen, etwa als IT-Support-Spezialist*in, im IT-Kundensupport oder als Software-Support-Ingenieur*in, sowie Berührungspunkte mit Ticketsystemen und ITIL-Prozessen.
- Kenntnisse in der Programmierung mit BATCH/PowerShell/Perl/Python sowie Erfahrung mit Oracle- und PostgreSQL-Datenbanken (SQL) und Cloud-Lösungen.
- Erste Erfahrungen mit Remote-Wartungsverbindungen und virtuellen Maschinen
Wie wir deine Arbeit wertschätzen:
- Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, Workation, Sabbatical
- U3-Kinderbetreuung inkl. Kinderbetreuungszuschuss
- Urban Sports Club Mitgliedschaft und weitere Gesundheits-/Sportangebote z. B. Bike-Leasing
- Langfristige Entwicklungsperspektiven mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vielfältiges, gesundes und bezuschusstes Mittagessen in unserer Kantine
- Großes INFORM-Sommerfest, Betriebs- und Teamausflüge sowie eine Weihnachtsfeier