IT-Servicemanager für Cloud- und On-Premise-Lösungen (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberNetze BW
Postleitzahl
OrtStuttgart
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am03.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Unser Angebot



Remote, Homeoffice, Teilzeit, Workation* - wir sind davon überzeugt, dass flexible Arbeitsmodelle dazu beitragen, selbstbestimmt und sinnstiftend zu arbeiten. Dazu tragen auch unsere vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsangebote sowie unser ausführliches Mentoring bei - und das alles bei einem sicheren Arbeitgeber wie der Netze BW.



Weitere Benefits:




  • 30 Tage Urlaub

  • Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage

  • Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder

  • Vergünstigtes Deutschland-Ticket

  • Zuschuss zur Büroausstattung bei überwiegender Homeoffice Tätigkeit



* Workation: Bis zu 30 Kalendertage am Stück und bis zu 90 Kalendertage innerhalb von 12 Monaten, wenn es die Rahmenbedingungen im gewählten EU-Land zulassen



Vielfältige Aufgaben




  • Sie verantworten mehrere konzerninterne IT-Services aus dem non-SAP-Umfeld und steuern diese entlang des gesamten Lebenszyklus.

  • Sie koordinieren und überwachen alle ITIL-Aspekte ihrer Services z.B. mit unserem Servicedesk oder anderen internen und externen IT-Teams bis hin zu Verträgen und Budgets.

  • Sie fungieren als Schnittstelle zwischen IT-Abteilung, Fachabteilungen und externen Dienstleistern.

  • Sie betreuen und erweitern On-Premise- und Cloud-Services, treiben den Cloud-Ausbau voran und unterstützen das Team mit Ihrem Fachwissen zu Cloud-Betriebsprozessen und Best Practices.

  • Sie setzen Ihre umfangreiche Erfahrung ein, um das Team erfolgreich durch Security-Audits und IT-Wirtschaftsprüfung zu bringen.

  • Sie pflegen die umfassende Servicedokumentation besonders in Hinblick auf IT-Security und schaffen durch aussagekräftiges Service-Reporting Transparenz für alle Stakeholder.

  • Je nach Interesse und Erfahrung besteht die Möglichkeit, selbst in die Technik einzusteigen und sich an der technischen Serviceerbringung zu beteiligen, z.B. im Customizing, Skriptentwicklung oder Serveradministration.



Überzeugendes Profil




  • Sie verfügen über einen Bachelor-Abschluss, z.B. in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Berufserfahrung.

  • Sie besitzen Erfahrung als IT-Servicemanager für interne Business-Anwendungen in großen Unternehmen mit anspruchsvollen IT-Prozessen.

  • Sie kennen sich fundiert mit ITIL für klassische und hybride IT-Lösungen aus, wobei Sie viel Erfahrung mit Cloud-Betriebsprozessen mitbringen und deren Unterschiede zu On-Premise verstehen.

  • Sie haben umfangreiche Erfahrung mit IT-Audits (z.B. Wirtschaftsprüfer oder für ISO-Zertifizierungen) sowie fundierte Kenntnisse in IT-Security und der entsprechenden Dokumentation.

  • Sie interessieren sich für IT-Technik, möchten gelegentlich auch selbst administrieren.

  • Sie besitzen hohe Empathie, sind in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen, und verfügen über ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.