IT-Servicemanager/-in (m/w/d) – SchwerpunktLizenzmanagement
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | DAK-Gesundheit (Zentrale) |
Postleitzahl | |
Ort | Köln |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 13.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
IT-Servicemanager/-in (m/w/d) - SchwerpunktLizenzmanagement Einsatzort: Hamburg Bereich:
Informationstechnologie Einstiegssart: Direkteinstieg
Führungspositionen Der Fachbereich Qualitätsmanagement Geldanlagen
ist unmittelbar dem Geschäftsführer Finanzen unterstellt und
verantwortet in einem dreiköpfigen Team das nach § 80 SGB IV
vorgeschriebene qualifizierte Risikomanagement der Geld- und
Kapitalanlagen der DAK-Gesundheit. Neben der Prüfung, Überwachung
und Bewertung der Risikolage des Finanzanlageportfolios der
DAK-Gesundheit zählt auch das entsprechende Reporting gegenüber
Vorstand und Verwaltungsrat sowie der Austausch mit internen und
externen Stellen im Bereich des Qualitäts- und Risikomanagements zu
wesentlichen Aufgabenstellungen des Fachbereichs. Für die
engagierte Mitarbeit in diesem Bereich suchen wir Sie als
IT-Servicemanager/-in (m/w/d) - Schwerpunkt Lizenzmanagement Ihre
Aufgaben Beratung der Bedarfsträger aus Fachabteilungen in
Lizenz-Fragen (Produktportfolio, Lizenzeinsatz, Lizenzmodelle,
etc.) Unterstützung in relevanten Projekten (z.B. Ausschreibungen)
durch entsprechende Beratung für beispielsweise eine
kostenoptimierte Lizenznutzung sowie die aktive Mitwirkung bei den
Lizenz-Vertragsverhandlungen Erstellung monatlicher Lizenzbilanzen,
aufzeigen Potenzieller Einspar- und Optimierungspotentiale, sowie
die Umsetzung dieser Kontinuierliche und effiziente
Weiterentwicklung der IT-Asset-Management-Prozesse in Abstimmung
mit den Vorgaben der IT-Governance sowie Überwachung und
Sicherstellung der Prozessqualität in diesen Prozessen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege des
IT-Leistungs- und IT-Service-Katalogs inkl. Vornahme des Leistungs-
und Serviceschnitts Definition der Inhaltsstruktur von
IT-Leistungsscheinen und -Servicebeschreibungen sowie hierfür
übergreifender Verzeichnisse und Leistungsparameter
(Leistungsverzeichnis, SLA-Klassen etc.) Übergreifende Koordination
der IT-Provider in technischen und fachlichen Fragen Übergreifende
Ansprechperson des IT-Einkaufs zur Vergabe, Überwachung und
Abrechnung der IT-Leistungen (-Leistungsscheine) an externe
IT-Provider Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von
Prozess- und Verfahrensdokumentationen für alle Abläufe des
IT-Service-Managements Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im
Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare
Fachqualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung oder/und
mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT Asset Management (SAM &
HAM) und Vertrags-Lifecycle-Management Vorkenntnisse im Umgang mit
SQL-Datenbanken und mit Scriptsprachen sowie Cloud-Infrastrukturen
(Azure, AWS) und Service Provider Lizensierungen Technisches
Verständnis der gängigen IT-Technologien und Begriffe und
Kenntnissen im Softwarevertrags- und Lizenzrecht Hohe Service- und
Kundenorientierung Sehr gute analytische, konzeptionelle,
strukturierte und lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise Talent,
sich in komplexe IT-Vertragsunterlagen einzuarbeiten Sehr gute
deutsche Sprachkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) und gutes
Englisch Ihr Kontakt Melis ErolPersonalreferentinE-Mail:
melis.erol@dak.deTel. 040 2364855-1469 Stefan WalkerLeiter des
Fachbereichs IT-Steuerung und -BetriebE-Mail:
stefan.walker@dak.deTel. 040 2364855-1206 Benefits Attraktive
Bezahlung, betriebliche Altersversorgung und viele
Sozialleistungen Home-Office- und Teilzeitmöglichkeiten
Sportangebote & Employee Assistance Programme Zuschuss zum
Deutschland-Ticket 38,5-Stunden-Woche inklusive Gleitzeit 30
Urlaubstage jedes Jahr Umfangreiches Weiterbildungsangebot
Mitarbeiterangebote und weitere Corporate Benefits Überzeugt? Dann
bewerben Sie sich bequem über unser Online-Formular. Bitte beachten
Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen nur Bewerbungen
berücksichtigen können, die über unser Online-Bewerbermanagement
System eingereicht werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. JETZT
BEWERBEN!
Informationstechnologie Einstiegssart: Direkteinstieg
Führungspositionen Der Fachbereich Qualitätsmanagement Geldanlagen
ist unmittelbar dem Geschäftsführer Finanzen unterstellt und
verantwortet in einem dreiköpfigen Team das nach § 80 SGB IV
vorgeschriebene qualifizierte Risikomanagement der Geld- und
Kapitalanlagen der DAK-Gesundheit. Neben der Prüfung, Überwachung
und Bewertung der Risikolage des Finanzanlageportfolios der
DAK-Gesundheit zählt auch das entsprechende Reporting gegenüber
Vorstand und Verwaltungsrat sowie der Austausch mit internen und
externen Stellen im Bereich des Qualitäts- und Risikomanagements zu
wesentlichen Aufgabenstellungen des Fachbereichs. Für die
engagierte Mitarbeit in diesem Bereich suchen wir Sie als
IT-Servicemanager/-in (m/w/d) - Schwerpunkt Lizenzmanagement Ihre
Aufgaben Beratung der Bedarfsträger aus Fachabteilungen in
Lizenz-Fragen (Produktportfolio, Lizenzeinsatz, Lizenzmodelle,
etc.) Unterstützung in relevanten Projekten (z.B. Ausschreibungen)
durch entsprechende Beratung für beispielsweise eine
kostenoptimierte Lizenznutzung sowie die aktive Mitwirkung bei den
Lizenz-Vertragsverhandlungen Erstellung monatlicher Lizenzbilanzen,
aufzeigen Potenzieller Einspar- und Optimierungspotentiale, sowie
die Umsetzung dieser Kontinuierliche und effiziente
Weiterentwicklung der IT-Asset-Management-Prozesse in Abstimmung
mit den Vorgaben der IT-Governance sowie Überwachung und
Sicherstellung der Prozessqualität in diesen Prozessen
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege des
IT-Leistungs- und IT-Service-Katalogs inkl. Vornahme des Leistungs-
und Serviceschnitts Definition der Inhaltsstruktur von
IT-Leistungsscheinen und -Servicebeschreibungen sowie hierfür
übergreifender Verzeichnisse und Leistungsparameter
(Leistungsverzeichnis, SLA-Klassen etc.) Übergreifende Koordination
der IT-Provider in technischen und fachlichen Fragen Übergreifende
Ansprechperson des IT-Einkaufs zur Vergabe, Überwachung und
Abrechnung der IT-Leistungen (-Leistungsscheine) an externe
IT-Provider Unterstützung bei der Entwicklung und Pflege von
Prozess- und Verfahrensdokumentationen für alle Abläufe des
IT-Service-Managements Ihr Profil Abgeschlossenes Studium im
Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare
Fachqualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung oder/und
mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT Asset Management (SAM &
HAM) und Vertrags-Lifecycle-Management Vorkenntnisse im Umgang mit
SQL-Datenbanken und mit Scriptsprachen sowie Cloud-Infrastrukturen
(Azure, AWS) und Service Provider Lizensierungen Technisches
Verständnis der gängigen IT-Technologien und Begriffe und
Kenntnissen im Softwarevertrags- und Lizenzrecht Hohe Service- und
Kundenorientierung Sehr gute analytische, konzeptionelle,
strukturierte und lösungsorientierte Arbeits- und Denkweise Talent,
sich in komplexe IT-Vertragsunterlagen einzuarbeiten Sehr gute
deutsche Sprachkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) und gutes
Englisch Ihr Kontakt Melis ErolPersonalreferentinE-Mail:
melis.erol@dak.deTel. 040 2364855-1469 Stefan WalkerLeiter des
Fachbereichs IT-Steuerung und -BetriebE-Mail:
stefan.walker@dak.deTel. 040 2364855-1206 Benefits Attraktive
Bezahlung, betriebliche Altersversorgung und viele
Sozialleistungen Home-Office- und Teilzeitmöglichkeiten
Sportangebote & Employee Assistance Programme Zuschuss zum
Deutschland-Ticket 38,5-Stunden-Woche inklusive Gleitzeit 30
Urlaubstage jedes Jahr Umfangreiches Weiterbildungsangebot
Mitarbeiterangebote und weitere Corporate Benefits Überzeugt? Dann
bewerben Sie sich bequem über unser Online-Formular. Bitte beachten
Sie, dass wir aus organisatorischen Gründen nur Bewerbungen
berücksichtigen können, die über unser Online-Bewerbermanagement
System eingereicht werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. JETZT
BEWERBEN!