(Junior) Software Asset Management Consultant (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOEDIV
Postleitzahl
OrtOldenburg
BundeslandNiedersachsen
Gepostet am03.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Das sind Deine Aufgaben:




  • Du bist für die Pflege, Verwaltung und Dokumentation von Vertrags- und Lizenzdokumenten verantwortlich und unterstützt auch unsere Kunden bei Lizenzfragen

  • Du unterstützt die Weiterentwicklung des Software Asset Managements innerhalb OEDIVs, darunter auch Themen wie z.B. SaaS, User License Management und Cloud/FinOps

  • Du leitest eigenständig Fachprojekte - intern bei OEDIV sowie bei Bedarf für externe Kunden - und arbeitest dabei eng mit verschiedenen Ansprechpartnern zusammen

  • Du erweiterst kontinuierlich unsere SAM-Prozesse auf den Lifecycle unserer bestehenden, aber auch neuer Produkte und Hersteller und unterstützt dabei die strukturierte Erfassung und 'end-to-end'-Verwaltung technischer Daten

  • Du verbesserst Methoden und Prozesse zur Datenerhebung, insbesondere im Hinblick auf Automatisierung und Datenqualität, und analysierst technische, vertragliche sowie kaufmännische Daten



Das bringst Du mit:




  • Du hast eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium absolviert und idealerweise Erfahrung mit Verträgen, Urheberrecht oder Lizenzmanagement - Berufserfahrung bei einem IT-Dienstleister oder Softwarehersteller ist ein zusätzliches Plus

  • Du bringst Erfahrung in der Datenanalyse mit, idealerweise im Bereich Business Intelligence, hast Spaß an Problemlösungen und verfügst über kreatives Denkvermögen sowie eine strukturierte, analytische Arbeitsweise

  • Du besitzt Kommunikationsstärke und Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Umgang mit SAM-Tools, Softwarelizenzverwaltung oder angrenzenden Bereichen wie Modern Workplace, Cloud oder IAM



Das erwartet Dich:




  • Eine gelebte Du-Kultur und ein unternehmensweites Wir-Gefühl

  • Regelmäßige After-Work Events und Betriebsfeste

  • Individuelles Onboarding für neue Mitarbeitende mit übergreifenden Welcome-Veranstaltungen und einer Rechenzentrumsführung  

  • Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie externer Englisch- und Deutschunterricht

  • JobRad und Fahrradstellplätze, ein subventioniertes Deutschland- und regionales JobTicket sowie eine sehr gute Anbindung an die Autobahn mit kostenlosem Parkhaus

  • Corporate Benefits und Vergünstigungen im Dr. Oetker Shop

  • Verschiedene Gesundheitsmaßnahmen (bspw. Mental Health First Aid Programm) und eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung sowie klimatisierten Büros

  • Barrierefreie Arbeitsumgebung in Bielefeld (Behindertentoilette, breite Gänge und Türen, Behindertenparklätze, ebenerdiges Gebäude, Fahrstühle)

  • Rundumversorgung für das leibliche Wohl: Kostenlose Kaffeespezialitäten, gekühltes Wasser und frisches Obst sowie ein eigenes Restaurant inklusive Frühstücksangebot am Hauptstandort Bielefeld

  • Für unsere weiteren Standorte den „Sodexo Restaurant Pass“ mit einem flächendeckenden Partnernetzwerk

  • Ein attraktives Gehaltspaket inkl. betrieblicher und tariflicher Altersvorsorge sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld

  • Eine unbefristete Anstellung mit einer tariflichen 37h-Woche, außertariflich sind es 40h

  • 30 Urlaubstage, tarifliche Sonderurlaubstage sowie zusätzlichen Urlaub am 24.12. und 31.12.

  • 12 Tage im Monat mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeitkonto und verschiedenen Teilzeitmodellen