Kommunikation- und Marketing Professional* in Teilzeit

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberInformation und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am04.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Expertin / Experte für das Kundenmanagement (m/w/d)

Standort: Düsseldorf, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11 TV-L, Bewerbungsfrist: 21.09.Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Expertin/Experte für das Kundenmanagement gestalten Sie im Business Relationship Management (BRM) entweder als Internal Sales Managerin/Manager oder als Key Account Managerin/Manager die Schnittstelle zwischen IT.Im Internal Sales Management sind Sie zuständig für die kaufmännische und vertragliche Leistungsbeziehung. NRW ist IT-Dienstleister des Landes NRW und begleitet die Digitalisierung der Landesverwaltung. Dabei unterstützen wir aktiv beim Aufbau zukunftsorientierter digitaler Services. Wir fungieren als zentrale Schnittstelle und als Bindeglied zwischen den Kundinnen und Kunden des Landes und den verschiedenen IT- sowie Zentralbereichen im Haus. Ihre Haupttätigkeit im Bereich „Internal Sales Management“:
Sie verantworten mit unterschiedlichen Schwerpunkten alle kaufmännischen und (vor-) vertraglichen Belange sowie die vertraglichen Leistungsbeziehungen (Angebot, Nachverhandlung, Rechnungsstellung, Kündigung, Auftragsverarbeitungsvertrag etc.).
Sie begleiten die Umsetzung der jeweiligen Vertriebsprozesse in einem ERP-System (SAP-SD) und weiteren vertriebsbezogenen Systemen.
Sie wirken bei der Weiterentwicklung Ihres Arbeitsbereichs aktiv mit.
Sie arbeiten kollegial mit weiteren Bereichen des Hauses zusammen und begleiten Kundentermine.

Ihre Haupttätigkeit im Bereich „Key Account Management“:
Dabei geht es um alle Leistungen unseres Hauses sowie das IT-Portfolio.
Sie identifizieren proaktiv Kundenanforderungen, nehmen erste Bedarfe auf (Requirements Engineering) und steuern den weiteren Prozess zur Angebotserstellung im Haus.
Sie wirken bei der Weiterentwicklung Ihres Arbeitsbereichs aktiv mit.
Sie arbeiten kollegial mit weiteren Bereichen des Hauses zusammen und verantworten regelmäßig stattfindende Kundentermine.


Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften/Public Management oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, Marketing oder Kommunikation
IT-Affinität und Interesse an Fragestellungen der Digitalisierung und Informationstechnik
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)

Know-how im kaufmännischen Bereich, in Prozessen der Angebotserstellung oder in der Kundenbetreuung bzw. im vertrieblichen Umfeld
Grundlegende Erfahrung in ERP-Software (z. B. SAP)
Scrum, Kanban, Design Thinking)
Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit, bis zu 80 % Homeoffice)
Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Ein offenes Arbeitsklima
Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze

Bewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW.
Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Expertin/Experte für das Kundenmanagement gestalten Sie im Business Relationship Management (BRM) entweder als Internal Sales Managerin/Manager oder als Key Account Managerin/Manager die Schnittstelle zwischen IT.Im Internal Sales Management sind Sie zuständig für die kaufmännische und vertragliche Leistungsbeziehung. Ihre Haupttätigkeit im Bereich »Internal Sales Management«:
Sie verantworten mit unterschiedlichen Schwerpunkten alle kaufmännischen und (vor-) vertraglichen Belange sowie die vertraglichen Leistungsbeziehungen (Angebot, Nachverhandlung, Rechnungsstellung, Kündigung, Auftragsverarbeitungsvertrag etc.).
Sie begleiten die Umsetzung der jeweiligen Vertriebsprozesse in einem ERP-System (SAP-SD) und weiteren vertriebsbezogenen Systemen.
Sie wirken bei der Weiterentwicklung Ihres Arbeitsbereichs aktiv mit.
Sie arbeiten kollegial mit weiteren Bereichen des Hauses zusammen und begleiten Kundentermine.
Ihre Haupttätigkeit im Bereich »Key Account Management«:
Dabei geht es um alle Leistungen unseres Hauses sowie das IT-Portfolio.
Sie identifizieren proaktiv Kundenanforderungen, nehmen erste Bedarfe auf (Requirements Engineering) und steuern den weiteren Prozess zur Angebotserstellung im Haus.
Sie arbeiten kollegial mit weiteren Bereichen des Hauses zusammen und verantworten regelmäßig stattfindende Kundentermine.
Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften/Public Management oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Vertrieb, Marketing oder Kommunikation
IT-Affinität und Interesse an Fragestellungen der Digitalisierung und Informationstechnik
Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift)
Know-how im kaufmännischen Bereich, in Prozessen der Angebotserstellung oder in der Kundenbetreuung bzw. im vertrieblichen Umfeld
Grundlegende Erfahrung in ERP-Software (z. B. SAP)
Scrum, Kanban, Design Thinking)