Koordinator (m/w/d) für das International Office

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) gGmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
BundeslandBayern
Gepostet am25.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

<p>Die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften und Teil der Unternehmensgruppe Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.</p> <p>Der Fokus der Hochschule liegt auf Wirtschaft und Technik in enger Kooperation mit bayerischen und internationalen Unternehmen. Die Grundlage der Vollzeit-, Teilzeit- und dualen Studiengänge bilden dabei eine hohe Praxisorientierung sowie gute persönliche Betreuung von Studierenden und Kooperationspartnern.</p> <p>Um unser internationales Netzwerk mit Hochschulen und Kooperationspartnern auszubauen, suchen wir <b>zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten Koordinator (m/w/d)</b> für das International Office in Teilzeit (20 Std./Woche) mit Einsatzort in München (Riem). Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. </p> <p>Als <b>Koordinator (m/w/d)</b> stehen Sie in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium. Sie agieren als Ansprechpartner für unsere internationalen Hochschulen, Kooperationspartner und Studierenden.</p><br><ul> <li>Strategischer Aufbau, Entwicklung und Umsetzung von Internationalisierungsstrategien</li> <li>Aufbau, Pflege und Ausbau internationaler Kooperationen und Partnerschaften</li> <li>Organisation und Koordination von Austauschprogrammen für Studierende </li> <li>Organisation von Veranstaltungen, Workshops und Informationsveranstaltungen</li> <li>Beratung und Betreuung internationaler Studierender sowie Unterstützung bei administrativen Prozessen</li> <li>Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren, Behörden und Partnerinstitutionen</li> </ul><br><ul> <li>Idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise in einem relevanten Fachgebiet wie Internationale Beziehungen, Wirtschaft, Bildungsmanagement oder ähnliches)</li> <li>Vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich Internationalisierung, Hochschulmanagement oder vergleichbaren Bereichen</li> <li>Interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern</li> <li>Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise</li> <li>Kommunikationsstärke und hohe soziale Kompetenz </li> <li>Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift</li> </ul><br><ul> <li>Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical</li> <li>30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen</li> <li>Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien</li> <li>Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung</li> <li>Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre</li> <li>Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe</li> <li>Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken</li> <li>Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus</li> <li>Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.</li> </ul><br><p>JBRP1_DE</p>